• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Kernel-Update - wie geht das?

harvey

Member
Hallo,

ich habe zur Zeit auf meiner Suse 10.2 zwei Kernel installiert:

Kernel 1: Linux 2.6.21-20070523094404-default i686
Kernel 2: Linux-2.6.18.2-34-default

und würde mir gerne als dritten Kernel einen 2.6.22.1 installieren und diesen in Zukunft hauptsächlich einsetzen. Wie genau gehe ich da am besten vor? (Habe leider kein Basis-HOWTO gefunden).
 
OP
H

harvey

Member
lips schrieb:
http://wiki.linux-club.de/Zwei_Kernel_parallel_installieren
Das sieht mir verdächtig nach nem Howto aus.
Außerdem hast du es doch anscheinend schon einmal gemacht, oder?
Nicht ganz. Ich habe zum letzten mal mit Suse 11/95 upgegraded :( Die Installation für diesen Rechner hat jemand anders gemacht.

Die Anleitung oben beschreibt ja nur, was man anders machen soll, wenn man den alten Kernel beibehalten will, aber nicht, was man im Allgemeinen sonst noch machen muß. (Bootloader konfigurieren und wer weiß noch was.) Oder reicht etwa wirklich dieser eine rpm-Befehl?

Code:
rpm -ihv <kernel.rpm>
 

Gimpel

Guru
Mach einfach so wie es da steht, und behalte zur Sicherheit den alten kernel bei. Die 1,5MB wirste ja übrig haben.

Seit 10.2 sollte -ivh langen. Der Kernel sollte automatisch im bootloader eingetragen werden.
 
OP
H

harvey

Member
Gimpel schrieb:
Mach einfach so wie es da steht, und behalte zur Sicherheit den alten kernel bei. Die 1,5MB wirste ja übrig haben.

Seit 10.2 sollte -ivh langen. Der Kernel sollte automatisch im bootloader eingetragen werden.

Okay, lief prima. Wie verfahre ich denn jetzt mit den Kernelquellen. Die sollen für den alten Kernel auch erhalten bleiben, aber rpm -ihv meldet:

Code:
Preparing...                                                          (########################################### [100%]
        file /etc/rpm/macros.kernel-source from install of kernel-source-2.6.22.5-282.1 conflicts with file from package kernel-source-2.6.18.2-34
 

Gimpel

Guru
Trag die Quellen des "alten" kernels vorher aus der RPM-Datenbank aus:
Code:
rpm -e --justdb kernel-source-<alte version>
 
OP
H

harvey

Member
Gimpel schrieb:
Trag die Quellen des "alten" kernels vorher aus der RPM-Datenbank aus:
Code:
rpm -e --justdb kernel-source-<alte version>
Halt, Moment! Ich brauche aber die alten Kernelquellen noch, wenn ich meine nvidia-Module dafür kompilieren will. Gehe ich also recht in der Annahme, dass mit rpm -e --justdb die Quellen nur als Eintrag aus der Datenbank entfernt werden, sonst aber erhalten bleiben?

Frage 2:
Ich habe gerade in der Installationsanleitung zu den NVIDIA-Treibern (http://wiki.linux-club.de/NVIDIA-Wikibook/Installationsvoraussetzungen) folgendes gelesen:

Falls kernel-source noch nachinstalliert werden musste, ist unbedingt noch ein Online-Update durchzuführen. kernel-source und laufender Kernel müssen die gleiche Versionsnummer tragen. Überprüfen lässt sich das in der Konsole mit uname -r; rpm -q kernel-source;

Erst bei übereinstimmender Version kann der Treiber erfolgreich installiert werden.


Gilt das jetzt auch für mich? Was macht den das Online-Update sonst noch alles?
 
Oben