• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fstab Parameter für nfs und ntfs-3g

Becksta

Hacker
Servus,

ich habe folgende Partitionen eingebunden.... sehen kann ich auch, jedoch fehlt mich noch die Berechtigung zum schreiben, bzw. löschen....

Mit diesen Parameter hab ich immer Schwierigkeiten. Hab da noch keine Anpassungen vorgenommen, ist also alles noch Standard....

Code:
IP:/home/becksta/Ordner	/home/becksta/Ordnerl	nfs	defaults 0 0	defaults 0 0

Code:
/dev/sda8	/home/becksta/NTFS	ntfs-3g	users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0

Vielleicht kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen....

Greetz
Becksta
 

towo

Moderator
Teammitglied
Versuch's mit
Code:
/dev/sda8   /home/becksta/NTFS   ntfs-3g   users,umask=000,utf8 0  0
Obwohl mit Version 1.x von ntfs-3g eigentlich ein defaults als Option reichen sollte.
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
AUTSCH.... ich muss das doch noch mal öffnen.
Leider klappt der Zugriff via nfs noch nicht. Das hatte ich eben vergessen.
Aus dem Kofler hab ich schonmal andere mount Paramter versucht (user,exec,bg), aber die erschienen mir a) nicht die richtigen zu sein (exec) und b) hats auch zu keiner Verbesserung geführt. Ich kann nach wie vor keine Dateien kopieren, bzw. löschen.

Auf dem Server habe ich die Freigaben mit "rw,root_squash, sync" angelegt.

Greetz
Becksta
 

admine

Ultimate Guru
Du hast eine NTFS-Partition im Linux gemountet und willst diese via NFS freigeben?

Teste die Option "nohide":
hide, nohide Exportiert der Server ein Verzeichnis, in dem wiederum ein anderes Dateisystem gemeountet ist, so wird dieses nicht an einen Client exportiert (»hide«, Voreinstellung). Dies bedeutet allerdings, dass die Dateisysteme weiterhin alle einzelnd auf der Server-Seite exportiert werden müssen jedoch nicht alle expliziet auf der Client gemountet werden müssen. Die »nohide«-Option (also den impliziten Export) funktioniert jedoch nur, wenn es sich bei der Clientangabe um einen Rechnernamen (keine Wildcards, IP-Netzwerke und Netzgruppen!) handelt.
http://www.de.linwiki.org/index.php/Linuxfibel_-_Netzwerk_Server_-_NFS_Server#Die_Datei_.2Fetc.2Fexports
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Servus der Herr,

nein. es handelt sich dabei um 2 Fat32 Partitionen. Sind noch Relikte aus der Windowszeit. Ich hab mich nie getraut, das mal umzustellen.

Den Link werde ich mir anschauen.
Soweit so gut...

Greetz
Becksta
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Autsch.... :oops:

Asche über mein Haupt.... wer rechnet denn auch mit sowas...???

Ich geb hier nen neueen Status durch, wenn es soweit ist.


Greetz
Becksta
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Aloa,

also.... folgender Versuch scheiterte... nach einem Neustart des nfs Deamons krieg ich gar kein Laufwerk mehr angezeigt:

Code:
192.168.178.16:/home/becksta/Esel /home/becksta/Esel   nfs        users,rw,nohide             0 0

Tue ich mir eigentlich einen gefallen, wenn ich die Partitionen auf dem Server in ext3 konvertiere?? Wäre es dann damit einfacher?? FAT32 ist eh nur noch ein Relikt der Windowszeit.... Wenn ja: Wie kann man unter Linux Partitionen konvertieren??

Greetz
Becksta
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Hm,

also egal, ob ich "nohide" alleine, oder so "rw,nohide" (users gibts gar nicht, ok) eintrage... In beiden Konstellationen kriege ich die Laufwerke nach einem "/etc/init.d/nfs restart" nicht mehr angezeigt.... *grummel*

Hat noch jemand nen Tip??

Greetz
Becksta

Edit1:
Hier mal noch die Berechtigungen es export Laufwerkes auf dem Server:

Code:
drwxrwxr-x  1 root    users 24576 11. Sep 11:44 Ese

Kann es damit zusammenhängen??
Greetz
Becksta
 
Oben