• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

3 festplatten 3 Systeme

OP
M

mala

Newbie
Hast ja recht, aber es gibt ja noch ein paar sachen die laufen unter windoof besser.
 
OP
M

mala

Newbie
moin, ich muß nochmal nerven....

Ich habe jetzt den vista eintrag so gemappt

map (hd0) (hd2)
map (hd2) (hd0)
makeaktive
chainloader (hd2,0)+1

Wenn ich jetz die Xp Platte mit der Vista Platte tausche. (Anschlüsse wechsel) Also Vista Platte von 3 zu 2 und Xp von 2 zu 3. Und dann in grub den Eintrag Vista auswähle wird Xp gebootet. (Also klappt das mappen) Wenn ich aber den Eintrag Xp auswähle (als die Xp Platte noch 2 war hat Xp gebootet) bleibt der bootvorgang mit dieser Meldung stehen.

rootnoverity (hd0,0)
map (hd0) (hd2)
map (hd2) (hd0)
makeaktive
chainloader (hd2,0)+1

Ich hab nun die Platten wieder zurück getauscht. Vista auf 3 und Xp auf 2. Eintrag Xp ausgewählt und es bootet. Eintrag Vista ausgewählt und dann kommt wieder das

rootnoverity (hd0,0)
map (hd0) (hd2)
map (hd2) (hd0)
makeaktive
chainloader (hd2,0)+1
 
OP
M

mala

Newbie
Du kannst Vista doch auch über grub booten.? Meinst das kann daran liegen das vista bei mir nicht auf der ersten Platte liegt? Kann man das vielleicht nicht mappen?
 

revealed

Guru
Verstehe ich eigendlich richtig, dass dein Problem die ganze Zeit ist, dass der Vista Bootloader nicht anspringt? Egal in welcher konstellation. Jedoch wenn du eine HDD mit XP an die Stelle wo die HDD mit Vista war hängst, dann bootet dies (XP) einwandfrei?

Verstehe ich? Weil dann könnte es am Vista Bootloader liegen im Sinne von. Er könnte überschrieben worden sein, benötigt Reparatur. Bzw Grub benötigt eine Eintragung via "BCDEDIT" bei Vista?

Bootet die Vista eigenständig?

bei mir siehts so aus:

Code:
disk@wild-thing:~> df -h
Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sdb6              33G   15G   17G  48% /
udev                 1014M  100K 1014M   1% /dev
/dev/sda1              75G   39G   36G  53% /windows/C
/dev/sdb1              20G   12G  8,5G  58% /windows/D
/dev/sdb2              20G   15G  5,5G  73% /windows/E
tmpfs                1014M   48K 1014M   1% /dev/shm
/dev/sr0              3,7G  3,7G     0 100% /media/TDU-1

Wobei folgendes zutrifft:
C:\ Vista
D:\ Daten


C; und D; liegen auf der ersten SATA II

E:\ SUSE Installationsquelle auf HDD

E liegt zusammen mit Linux auf der zweiten SATA II

Bei mir ist kein XP im Spiel. Aber ich reparier wenn was mit dem Bootloader los ist, diesen einfach nachfolgend:

#1 Ich verwende die Windows Mechanismen zur reparatur der Windowsbootloader.
#2 Wenn dualboot zwischen den Win Systemen dann funktioniert, dann:
#3 Nehm ich die boot.iso oder Installationsquelle und starte die Reparatur v. Grub. Der managed das dann.

Nur für Vista musste ich ein bisschen eine Extrawurst besorgen. Dazu hab ich aber den Link reingestellt.

Die device.map dazu hier dann wie folgt:
wild-thing:/home/disk # cat /boot/grub/device.map
(fd0) /dev/fd0
(hd0) /dev/sda
(hd1) /dev/sdb
Ich plapper dann nicht weiter dazwischen. ;)

Gruß

R
 

admine

Ultimate Guru
Versuche mal das:
Code:
rootnoverify (hd0,0)
map (hd0) (hd2)
map (hd2) (hd0)
makeactive
chainloader +1
Änderungen sind 1. "chainloader +1" ==> sollte reichen (ist eigentlich Grubsyntax)
und 2. ein "c" in "makeactive".
 
OP
M

mala

Newbie
Ja richtig. Vista allein bootet. Wenn ich per bios menü die Vista platte auswähle startet es einwandfrei. Ich werde es mal testen. makeactive habe ich mit "c" geschrieben. Da hab ich mich beim abtippen verschrieben.
 
OP
M

mala

Newbie
So ich hab das mal versucht, es kommt dann folgende Meldung.

rootnoverify (hd0,0)
map (hd0) (hd2)
map (hd2) (hd0)
makeactive
chainloader (hd0,0)+1

Er setzt das (hd0,0) in der chainloader zeile von allein.
 
OP
M

mala

Newbie
Hi,

So ich hab jetzt mal die Festplatten anders an das mobo angeschlossen.

hd1 Vista
hd2 Xp
hd3 Linux

Ich hab die Linuxinstallation gestartet, grub hab ich in die root Partition schreiben lassen (sdc1). Nach dem ersten reebot bekam ich nur das angezeigt. "invalid partition table". hab das ganze dann noch mal versucht. Das System über die dvd gestartet. Setup beendet und grub nochmal neu geschrieben. Wieder das gleiche. Hab dann grub in den Mbr der ersten Platte schreiben lassen. Ich kann jetzt alle 3 Systeme booten. Aber warum startet grub nicht von der 3ten Platte?
 
Oben