• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatte komplett kopieren?

Kerberos

Member
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine zweite Festplatte für ein anderes Betriebssystem anzuschaffen.
Möglicherweise nehme ich gleich eine die etwas größer ist und spiele dort mein opensuse10.2 auf und die alte (kleinere) Platte dann mit dem anderen System.
Nun meine Frage: Ist es möglich ein komplettes Betriebssystem von einer kleinen auf die andere (größere) Festplatte zu kopieren und alle Daten, Einstellungen, Treiber etc sind dann noch vorhanden?
Wenn ja, wie gehts? Wenn nein, schade...

Ich möchte nicht zwei Systeme auf einer Platte haben, da die Alte mit 160GB schon recht klein werden kann.

Viele Grüße
Matze
 

cero

Guru
Das geht. Ich benutze für sowas Acronis True Image (nicht kostenlos).
Es gibt aber auch andere Alternativen wie Partimage, Ghost, etc...
 

Gimpel

Guru
Neue Platte partitionieren, formatieren und mounten, zB nach /neues-root
Code:
cd /;tar cfpl - --one-file-system --atime-preserve . | ( cd /neues-root; tar xfp - --atime-preserve )
Bootloader anpassen oder in neuen MBR installieren, done.

Oder alternativ mit cp -ax wobei cp pipes etc als file kopiert, oder mit dd, partimage, acronis whatever.
 

Kurt M

Hacker
mit dem genannten tar mache ich das auch und habe so schon einige Male das komplette System umgesiedelt, funktioniert perfekt.

Vielleicht noch als Hinweis: Wenn man eine Bootplatte umsiedeln will ist es das einfachste wenn man auf der neuen Platte eine Minimalinstallation von DVD macht, dabei wird der Bootloader geschrieben.
Danach mittels obigen tar Kommandos die Kopie des gewünschten Betriebssystems auf die neue Platte schreiben.
 
Oben