• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 6.4 - Lilo hängt ?

fanal

Newbie
Hallo,

ich habe o.g. Suse auf einem Server installiert und lief bisher ohne Probleme. In letzter Zeit traten auf der Boot Platte aber immer öfter Fehler auf die ich mit fsck beseitigen mußte.

Um Datenverlust zu vermeiden, habe ich die Daten der alten Platte mittels DD auf eine neue Platte kopiert. Das ging auch soweit recht gut.
Die Konfiguration ist folgende:

/dev/sda1 * /boot
/dev/sda2 swap
/dev/sda3 /
etc.

Die Einträge in der fstab sind entsprechend.
Beim Booten allerdings bleibt Lilo bei "LI" hängen.

Wenn ich mit der Suse CD2 boote und über die Konsole das installierte System boote, geht alles problemlos, damit ist auch der Kernel ok.

Mittels YAST ist Lilo richtig konfiguriert:
Bootsektor in Root-Partition "/dev/sda3/"
Kernel "/boot/vmlinuz"

Alles scheint ok, nur tut sich nix.
Auch eine mit YAST erstellte Rettungsdiskette bootet nicht,
vermutlich liegts am gleichen Problem.

Hat jemand eventuell eine Idee was das Problem sein könnte ?

Danke,
fanal
 
OP
F

fanal

Newbie
Habe Lilo als root ausgeführt, normale Reaktion:

"Added linux *"

Beim Booten bleibts aber wieder hängen.

Die Platte ist übrigens getauscht, die alte hatte Defekte.

fanal
 
Nach dd auch mal fsck gemacht (bzw. automatisch machen lassen)? LBA/1024Zyl kann's ja eigentlich nicht sein wenn du nur ge-dd-t hast.
Schau mal in der LILO-Manpage, was es heißt, wenn er nach LI stehen bleibt.
 
OP
F

fanal

Newbie
Erstmal Danke für die super Hinweise !

Die Fehlermeldungen von Lilo kannte ich noch nicht, also wieder etwas gelernt :) Das hat mir sehr geholfen !
Laut Definition war der Fehler in der Plattengeometrie oder boot.d zu suchen. boot.d konnte ausgeschlossen werden.

Lange Rede, kurzer Sinn, der MBR war nicht 100% eingerichtet.
Das Booten mit einer DOS-Diskette und "fdisk /mbr" hat geholfen.
Nun läuft alles wieder wie vorher.

Super Forum !! 8)

Beste Grüße,

fanal
 

admine

Ultimate Guru
fanal schrieb:
Nun läuft alles wieder wie vorher.
Das ist ja wirklich toll.
Jedoch solltest du dir evt. schon ernsthaft Gedanken darüber machen, deine SUSE-Version gegen eine neue Version zu tauschen.
Suse 6.4 ist ja nun schon wirklich sehr antiquiert ;)
 
Oben