• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Asus M2N und 2.6.22.1 - Super!

vitus

Newbie
Hallo,

bei mir war ein HW Tausch angesagt. Eingebaut wurde das Asus M2N Board mit dem Nforce430 Chipssatz.

Mit dem alten Kernel 2.6.18 nur Probleme. Lan und Sound funktionierten nicht. Ohne nosmp in der menu.lst fuhr der Rechner erst gar nicht hoch.

Ich habe mir kurzerhand den 2.6.22.1-ccj51-default draufgebügelt.

Was soll ich sagen: Alle Probleme sind gelöst. Sound auf Anhieb, Lan auf Anhieb und jetzt läuft der AMD auch mit beiden Kernen.

Vitus
 
OP
V

vitus

Newbie
jengelh schrieb:
Was war denn mit der alten HW?

Mainboard abgeraucht. Asus Socket 939 Board mit nforce4 Chipssatz (genaue Bezeichnung fällt mir grad nicht ein) und Athlon 3500+

Sound war Realtek (AC97) und Lan vermutlich auch.
 

padersuse

Hacker
Hallo Vitus,

habe mir auch ein Asus Mainboard M2N zugelegt, leider kann ich an dem System kaum arbeiten. Wie hast Du den neuen Kernel "drübergebügelt" ?
Gruß Padersuse
 
A

Anonymous

Gast
Nicht "drüberbügeln" sondern zunächst mal parallel installieren, am einfachsten mit "rpm -i" statt mit "rpm -U" und erst dann den alten Kernel löschen, wenn der neue sauber läuft.

Greetz,

RM
 
OP
V

vitus

Newbie
Hallo,

ich habe das Jengelh Repo in Smart eingebunden und den Kernel via Smart installiert. Ich installiere nur mit Smart oder direkt per rpm.

VG

Vitus
 

Nilres

Member
Hab doch auch gesagt du "kannst" ihn mit yast installiern smart und apt eigenen sich genau so per rpm wöd ich nicht machen ist umständlich.
 
OP
V

vitus

Newbie
Nilres schrieb:
Hab doch auch gesagt du "kannst" ihn mit yast installiern smart und apt eigenen sich genau so per rpm wöd ich nicht machen ist umständlich.

Ja, aber gut die Syntax im Hinterkopf zu haben, falls der X-Server nicht läuft oder man Pakete mit --nodeps oder --force de- oder installieren möchte. :)
 
-ccj entspringt aus /repositories/Kernel:/HEAD (10.3) und ist (mit einigen Änderungen) (derzeit) für 10.2 gebaut.
 
OP
V

vitus

Newbie
b3ll3roph0n schrieb:
vitus schrieb:
Ja, aber gut die Syntax im Hinterkopf zu haben, [...]
Richtig! :wink:

vitus schrieb:
[...] oder man Pakete mit --nodeps oder --force de- oder installieren möchte. :)
Nein! - Das möchte man nicht!
Das muss man vielleicht in seltenen Ausnahmefällen ... aber das möchte man auf gar keinen Fall.

Ok - man möchte es nicht unbedingt. Manchmal lässt es sich nicht vermeiden. Ich wollte z.B. mal eine bestimmte Version eines rpm loswerden und die andere Version lag schon bereit. Ohne --force haute er mir Abhängikeiten um die Ohren. :lol:
 
Oben