• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] System immer zurücksetzen

kann man über grub bzw irgend nen anderen bootloader ne iso (oder anderes image) von der festplatte booten??? wenn ja wie?
 
OP
T

Tagtroimer

Newbie
funktioniert das nur für die iso von sidux bzw. andere isos oder auch für n image was ich mit partimage erstellt hab
 
OP
T

Tagtroimer

Newbie
na die files sind auf jeden fall dabei... ich weis nich kennst du partimage? der erstellt n image von ner ganzen partition... is auch bootfähig weil mans ja auch zurückschreiben kann (getestet) auf jeden fall hab ich aber keine ahnung was der fürn dateiformat schreibt... der hängt einfach als erweiterung .000 ran ...hab halt jetzt kein plan ob das ne iso is oder so... bekommt man das irgendwie raus??
 

towo

Moderator
Teammitglied
Nein, Grub selbst kann keine ISO booten. Sidux kann auch nur das ISO booten, weil die initrd das kann. Das ISO und die initrd + kernel der CD müssen auch immer zusammen passen. Ein Sidux 2007-03 kann kein ISO 2007-02 booten.
 
OP
T

Tagtroimer

Newbie
gibt es denn irgendeine möglichkeit sowas zu realisieren? mein problem is ich brauch ne software die das system beim runterfahren oder hochfahren, je nach dem, zurücksetzt (so wie z.b. ne dr kaiser card) ich hätte mir halt überlegt von der iso zu booten... NOCH BESSER und lieber wäre es mir wenn man das über netzwerk machen könnte und somit die rechner als dumme terminals (evtl ohne platte, dafür grub o.ä. von diskette) hingestellt werden könnten. sodas bei jedem bootvorgang immer wieder das GLEICHE system übers netz geladen wird und änderungen der nutzer verworfen werden (die können ja auf nem netzlaufwerk sichern ;) ) wichtig wäre noch kann man das bereitgestellte system (die iso ?!?) nachträglich ändern

danke
der jörsch^^
 

rolle

Guru
Ein komplettes System übers Netz zu ziehen verbraucht halt massig Bandbreite. Wenn Du die Rechner aber nur zu dummen Terminals machen möchtest, sieh Dir mal LTSP oder dieses andere Linux an, das komplett übers Netz bootet. Das in Verbindung mit einem Kioskmodus dürfte Deinen Wünschen entsprechen.
 
OP
T

Tagtroimer

Newbie
was ist ein kioskmodus???

problem ist nur es MUSS ubuntu sein... das mit dem traffic is nich das problem is ne gigabit vernetzung ;)

edit:

gut ich hab mir das ltsp ma angeguckt und is doch recht interessant. kann mir jemand ne "art" howto geben wie ich das am besten unter ubuntu einrichten kann... ich hab mir schonmal die pakete geladen die ich dafür gefunden hab (server und client tools für sowas) problem ist der kann die client tools irgendwie nicht installieren(
--------------------
ltsp-client cannot be installed in a regular machine. This package provides the basic structure for a LTSP terminal. . Please read the package description to understand what it means.
--------------------
E: /var/cache/apt/archives/ltsp-client_5.0.7_i386.deb: Unterprozess pre-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück
--------------------

) und ich hab keinen plan wie ich das ganze ding einrichten soll (es muss z.b. ne menge an nachinstallierter software bereitgestellt werden)
 
OP
T

Tagtroimer

Newbie
gut das mit der thinclient varinate hat sich erledigt ;)

heist ich muss es irgendwie hinbekommen von ner iso (wenn möglich über netz) zu booten es muss doch nirgend nen bootmanager geben der das kann
 
OP
T

Tagtroimer

Newbie
gut der isolinux bootmanager is echt klasse der hilft mir um einiges weiter :) jetzt brauch ich nur noch was um mein installiertes UND EINGERICHTETES system in ne iso zu schreiben die ich dann auch booten kann
 
OP
T

Tagtroimer

Newbie
ich komm nich weiter mit den befehlen sorry :( bzw ich finde nich ma richtig nen einstieg... könnt ihr mir bitte helfen das mit dd zu machen
 
OP
T

Tagtroimer

Newbie
anscheinend nicht... oder is hier überhaupt noch jemand??? sry das ich so nen stress mach aber ich brauch das ganz dringend...
 
Oben