• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Stable oder testing Zweig für Server?

blubber

Newbie
Hallo,

sollte man auf einem Server in jedem Fall den stable Zweig von Debian verwenden? Oder kann man relativ gefahrlos auch den testing Zweig verwenden? Wie sieht das gerade in Bezug auf Patches für Sicherheitslücken aus?

Bei meiner Recherche im Internet konnte ich nur feststellen, dass der unstable Zweig auf keinen Fall in Frage kommt.

MfG, blubber
 

nbkr

Guru
Testing wird, soweit ich weiß, inzwischen auch mit Updates versorgt. Allerdings impliziert der Name "Testing" ja schon, dass man das nicht wirklich für ein Produktiv-System verwenden sollte. Genaueres hängt natürlich davon ab, wofür Du das genau einsetzt. Für einen kleinen File/Printserver im heimischen Netzwerk - ok. Für einen rootserver - niemals.
 
Die Frage ist doch auch noch: Was willst du bezwecken, wenn du "testing" nimmst? Fehlt was?
Wenn du über diese Frage grübelst: nimm stable. Ist eh sehr jung zur Zeit.

Grüße
 
OP
B

blubber

Newbie
Das Problem war, dass der Server bereits testing war. Aber ein Downgrade zu stable hat dann doch recht Problemlos funktioniert.

Habe mich dabei vom Grundprinzip an folgender Webseite orientiert (wenn auch etwas veraltet): http://linuxmafia.com/faq/Debian/downgrade.html
 
Oben