• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie Festplatte bootunfähig machen, damit das BIOS weitergeht

MegaWatt

Newbie
Ich muss viele PC updaten, das geht ab Netzwerk.
Allerdings muss ich bei allen vorbei gehen und dem BIOS sagen, dass es ab Netzwerk booten soll.

Wenn ich aber den mbr lösche und reboote, dann macht er über's Netz eine Neuinstallation.

Gibt es einen Weg, ohne die Partitionstabelle zu vernichten ?
 

valix

Newbie
im bios die bootreihenfolge festlegen? oder per shortcut ein bootmenü aufrufen, wo du auswählen kannst was du booten willst:
z.B.
F8 ist es bei asus
F9 bei HP
 
OP
MegaWatt

MegaWatt

Newbie
Eben nicht, alles OHNE hinzugehen, aus der Ferne einloggen, mbr löschen, reboot. BIOS findet kein System und installiert sich neu ab Netzwerk.

Ich möchte aber dass die Datenpartition nicht gelöscht wird.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich denke das wird nicht gehen. Beim jedem Rechner ist die Bootreihenfolge festgelegt und standart ist da eigentlich immer, dass erst die verbauten Komponenten fürs booten genutzt werden und dann gehts zum LAN.

Somit wird dir wohl nix anderes übrigbleiben, als jedesmal den mbr zu löschen bzw vor Ort zu rennen.
 

whois

Ultimate Guru
Jägerschlürfer schrieb:
Somit wird dir wohl nix anderes übrigbleiben, als jedesmal den mbr zu löschen bzw vor Ort zu rennen.

Vor dem Problem habe ich leider auch schon gestanden aber anders geht das wohl nicht. :wink:
 
Oben