• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Win XP Partition auf andere Festplatte kopieren / klonen

SEPTEM

Newbie
Hallo!

Wie der Titel sagt, möchte ich mit einer WinXP Installation "umziehen". Problem dabei ist, dass die Zielplatte kleiner ist als die Quellplatte. Allerdings ist die Win XP Partition klein genug für die Zielplatte.
Win XP Partition (50GB) auf Quellplatte (80GB) -> Zielplatte (60GB)

Das Tool HDClone habe ich bereits ausprobiert, leider kopiert die "free" Version nur von kleinen auf große Platten.
Die Tools von Acronis und Maxtor (Maxblast) lade ich gerade herunter.

Lieber würde ich das Problem jedoch mit Linux lösen, beim genannten System liegt ubuntu auf hdb. Ich könnte auch beide Platten an meinen SuSE 10.2 Rechner hängen, wenn das besser ist.

Nun meine Fragen: ;-)
- Welche Befehle muss ich dafür unter Linux benutzen? (von dd wird abgeraten, wenn ich das bisher richtig gelesen habe)
- Könnt Ihr mir ein (freies) Tool nennen, das dafür geeignet ist? (dann erspare ich mir das rumprobieren)

Besten Dank,
- SEPTEM
 
OP
S

SEPTEM

Newbie
Danke!

partimage hat mir auf den ersten Blick gut gefallen, ich habe problemlos ein Image meiner WInXP-Partition erstellt, auf einer ext3-Partition gespeichert und anschließend auf die Zielplatte "restored". Soweit ich das sehen konnte, war Windows da dann auch genau so drauf wie auf der Quellplatte.
OK, Quellplatte abgestöpselt, Zielplatte auf Master gejumpert, Rechner gestartet, aber sie ist nicht bootfähig. :?
Habe dann mit der Wiederherstellungskonsole der WInXP-CD erst einen neuen MBR geschrieben, dann einen neuen Bootsektor. Hat beides nicht geholfen.
install-mbr /dev/hda von Linux aus, was in einem ähnlichen Fall mal die Lösung war, hat mir dann leider die Partition zersäbelt.
Könnte es ein Problem sein, dass die Zielpartition 60GB groß ist, aber die Quellpartition nur 50GB? Falls ja, wie bekomme ich sie *genau* gleich groß?

Gruß & Danke,

- SEPTEM
 
Oben