• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Paralellport mit VMWarePlayer 2.0 funktioniert nicht

pingi

Newbie
Moin moin,

für ein Messprogramm benötige ich für meine mit dem VM-Ware Player laufende VM (W2k)
Zugriff auf den Paralellport.
In die VMX habe ich daher eingefügt:

parallel0.present = "TRUE"
parallel0.fileName = "/dev/lp0"

Dies resultiert in der Fehlermeldung
Cannot open /parport0:No such file or directory

Weiß jemand Rat?

Beste Grüße

Jörg
 
OP
P

pingi

Newbie
Hi,


"ls -l /dev/lp0"

sagt: "Cannot open "ls -l /dev/lp0":No such file or directory"

"ls -l /dev/parport*"

sagt: "Cannot open "ls -l /dev/parport*":No such file or directory"


und dann noch jeweils der Hinweis "Virtual device parallel1 will start disconnected."

Beste Grüße

Jörg
 

whois

Ultimate Guru
stefan.becker schrieb:
Dann ist vermutlich die parallele Schnittstelle gar nicht konfiguriert. Sprich: Die Module müssen geladen werden.

Eventuell auch im Bios mal nachsehen ob da alles stimmig ist. :wink:
Das war letzt bei einem Bekannten das Problem.
 
OP
P

pingi

Newbie
whois schrieb:
stefan.becker schrieb:
Dann ist vermutlich die parallele Schnittstelle gar nicht konfiguriert. Sprich: Die Module müssen geladen werden.

Eventuell auch im Bios mal nachsehen ob da alles stimmig ist. :wink:
Das war letzt bei einem Bekannten das Problem.


Hmm,

was sollte denn da das Problem sein? Suse selbst findet doch lp0, und drucken geht auch einwandfrei. Im Bios müsste also alles ok sein, sonst würde CUPS das nicht akzeptieren.

Beste Grüße

Jörg
 
Oben