• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatte löschen

Hallo,

ich habe ein kleines Problem bei dem mir sicher jemand helfen kann:

Folgendes habe ich gemacht:

1.) Ich habe eine 2. Festplatte in meinen Linux9.3 PC eingebaut.

2.) Diese habe ich formatiert und ins Filesystem eingebunden (gemountet)

3.) Danach habe ich dann Daten darauf kopiert

4.) Danach habe ich bemerkt das ein Parameter beim Formatieren nicht richtig war, also Neuformatierung, kein Problem weil Daten wurden ja nur kopiert.

5.) Ich habe die Festplatte dann ungemountet und neu formatiert

Jetzt ist aber die Festplatte nicht leer, sondern es sind schon 5% belegt, obwohl nichts zu sehen ist.

Wie kann ich die Festplatte wieder komplett frei bekommen?

Danke für Eure Hilfe
Mathias
 

Grothesk

Ultimate Guru
5% dürfte die reservierte Menge von ext3 sein.
Das kann man mit 'tune2fs' wohl in den Griff bekommen. Schau mal in die Dokumentation von dem Programm. Ich glaube mit -m PROZENTSATZ konnte man das ändern.

BTW: 'Linux 9.3' soll wohl Suse 9.3 heißen, vermute ich.
Dann wird es langsam Zeit, sich nach was aktuellerem umzusehen, der Support ist ausgelaufen.
 
OP
D

Der_Zwilling

Newbie
Danke für's schnelle Antworten. ;-)

...ich merk schon: vielleicht hab ich ja auch nur einen Denkfehler...

mal anders herum gefragt:

Ein df -h bringt das:

Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/hda2 19G 11G 8,6G 55% /
tmpfs 126M 0 126M 0% /dev/shm
/dev/hdb1 459G 20K 436G 1% /test

Meine Frage ist jetzt:
Wieso sind bei der 459G Platte nur 436G Verfügbar? d.h. ca. 5% "fehlen"
Das ist jetzt zum Testen mit ext2 formatiert, wo die 5% für root ja nicht reservirt werden.
 
Oben