• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-HD zwei Geschwindigkeiten?

Habe eine externe USB2 HD die mit einer 50 GB Fat32 und einer 200 GB ext3
Partition partitioniert ist. Die Fat32 erreicht bis 45 mb/s die ext3 aber nur ca. 4,5 mb/s Wie kann das sein? Es handelt sich ja um die gleiche HD.

Ausgabe mtab:

/dev/sdc2 /media/disk ext3 rw,nosuid,nodev,sync,data=ordered 0 0
/dev/sdc1 /media/Elements vfat rw,nosuid,nodev,noatime,uid=1000,utf8,shortname=lower 0 0
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Es liegt nicht am USB sondern am Dateisystem, deswegen->Boot-Manager,
Festplatten,Partitionen.
Stichwort bei ext3->Option "sync"

MfG
misiu
 
OP
H

harryfisch

Newbie
Moin,
Du meinst in System/Yast/System/Partitionen ? Da gibt es dann unter Optionen für fstab die Möglichkeit "sync" einzugeben.

Wenn dadurch in fstab der folgende Eintrag enstanden ist:

/dev/sdc2 /media/disk ext3 user,acl,sync 1 2

dann kann ich tatsächlich sofort mit bis zu 56 mb/s Daten übertragen. Das Problem sobald ich neu boote bleibe ich vor der grafischen Oberflache hängen. Bei Checking for Filesystems steht da dann:

error on stat() /dev/sdc2

Das ist die ext3 Partition meiner USB-HD. Ich kann dann erst wieder normal starten wenn ich den Eintrag per vim aus der fstab wieder entfernt habe :-(
 

franki3

Newbie
Kann man diesen Thread wieder zurück in das USB-Forum verschieben? Ich glaube, dass es was mit USB (oder HAL) zu tun hat.

Nun noch ein Tipp von mir: Man könnte die ext3 Partition der USB-HD ohne sync Option manuell mounten. (vorher manuell umounten.) Die Einträge in der fstab sind nicht erforderlich.

Viele Grüße
Frank

PS: Um Datenverlust zu vermeiden, sollte man vor dem Abziehen der HD die Partition immer manuell umounten.
 
OP
H

harryfisch

Newbie
Hmm da ich noch immer keine Lösung habe habe ich wieder FAT32 formatiert nun will ich einige Dateien Speichern die größer als 4GB sind und nix geht mehr. Jetzt bleibt nur noch NTFS aber ich will eigentlich mit einem Linux Format arbeiten. Hat denn keiner hier eine USB Festplatte mit ext3 oder Reiser in Verwendung? Das gibt es doch gar nicht.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Hat denn keiner hier eine USB Festplatte mit ext3 oder Reiser in Verwendung?
Doch, ich.

Aber
Code:
/dev/sdc2 /media/disk ext3 user,acl,sync 1 2
Is Schwachsinn in der fstab.
1. Spricht man USB Devices nie über /dev/bla an, da sich bla öfters mal ändert, dafür hat udev die uuid oder die id "erfunden"

2. ist sync auch keine gute idee, weil dich das nicht vom umount entbindet.
 
OP
H

harryfisch

Newbie
:cry:

Schön aber wie soll ich denn nun verfahren? Das in die fstab kein Eintrag gehört habe ich begriffen. Wie bekomme ich denn nun eine angemessene Geschwindigkeit mit der ext3 Partition auf meiner USB HD hin? Die privat Policy Geschichte von Suse 10.0 hat hiermit ja nix zu tun (abgesehen davon das das auch nicht hilft). Ein Link o.ä. würde schon helfen und darum soll es doch in diesem Forum gehen.

Gruß Harry
 
OP
H

harryfisch

Newbie
Moin Frank und Danke für den Link.

Habe nun die UUID eingetragen und in

/usr/share/hal/fdi/policy/95userpolicy/

als nosync.fdi gespeichert. In der Beschreibung aus deinem Link verwenden die aber

/usr/share/hal/fdi/95userpolicy/

Wenn ich nämlich rchal restart als root starte ändert sich an der mickrigen Geschwindigkeit nichts. Nur etwa 5,0 mb/s.
 
Oben