• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

/dev/loop nicht vorhanden

pospiech

Hacker
Ich möchte mit "mount -o loop -t iso9660 cd.iso /mnt/cd"
ein Iso mounten, bekomme aber nur den Fehler
"mount: could not find any device /dev/loop#"

Matthias
 
OP
P

pospiech

Hacker
modprobe loop gibt keine Antwort zurück, das module loop findet sich danach aber in der Liste von lsmod (ob auch vorher schon habe ich nicht überprüft)

"losetup -a " gibt mir auch nichts zurück

Ich bin also noch nicht schlauer.

Matthias
 

abgdf

Guru
modprobe loop gibt keine Antwort zurück, das module loop findet sich danach aber in der Liste
Na, das klingt doch schonmal gut !

Geht denn jetzt Dein mount-Befehl ?

Wie wär's sonst mit
Code:
losetup /dev/loop cd.iso
mount -t iso9660 /dev/loop /mnt/cd
Vielleicht statt "/dev/loop" jeweils auch "/dev/loop0" oder so.

Gruß
 
OP
P

pospiech

Hacker
Nachdem ich in den Computer wieder ein CDROM eingebaut habe (hatte den Computer umgebaut) geht wieder alles.

Matthias
 

abgdf

Guru
Ja, ohne CDROM-Laufwerk ist tatsächlich schlecht "/mnt/cd"-mounten.
Das nennt man dann wohl Verschwendung von Community-Hilfe-Ressourcen :evil:.
 
OP
P

pospiech

Hacker
abgdf schrieb:
Ja, ohne CDROM-Laufwerk ist tatsächlich schlecht "/mnt/cd"-mounten.
Das nennt man dann wohl Verschwendung von Community-Hilfe-Ressourcen :evil:.
Warum sollte es so offensichtlich sein dass ich eine ISO Datei nicht mounten kann wenn kein CDROM im Computer eingebaut ist? Ich will ja gerade das iso mounten weil ich die CD mangels CDROM nicht lesen kann.
Und warum geht es nicht?

Matthias
 
Oben