• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[HOWTO] vom DVB zur DVD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Escho

Advanced Hacker
Edit:
Ich habe das Howto überarbeitet und ins Wiki gestellt. Hier ist der entsprechende Link:

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Vom_DVB_zur_DVD

Edgar
 
Schönen Dank auch, hätte ich genauso getan. Aber Urlaub war das ganz und gar nicht...

Für diejenigen, die bspw. onlinetvrecorder.com benutzen:

Hier gibt es mit otrcut ein Skript, welches das automatisierte Entfernen der Werbeblöcke aus den Mitschnitten erlaubt.
 

ThomasF

Hacker
Hi Escho ...

Gute Arbeit :)

Abgesehen davon benutze ich persönlich zum Schneiden lieber avidemux anstatt projectx ...
Das hat den Vorteil das ich dann "nicht" von Hand demuxen muss ;)

Versteh mich bitte nicht falsch ... viele Wege führen nach Rom ...
Ich beschreibe dir hier einfach mal kurz wie ich das mit avidemux und dvdauthor mache ... Natürlich ohne Menüs und so weiter ... Aber wenn ich einen Film im Fernsehen aufnehme ist das für mich nicht so wichtig ...

Also eher ein "Quick and Dirty" *fg*

Ich lese mit avidemux den TS oder PES Stream ein, der wird von dem Programm indexiert und man bekommt Infos über den Audio-Delay (shift) den man dann direkt ausgleichen kann ...

Das schneiden geht auch recht flott ...

Apropos ... Vielleicht könntest du in deinem Artikel etwas genauer auf das Schneiden eingehen ... also vielleicht einen Link auf eine Seite in der die Geschichte mit den Frames erklärt wird ...

Wenn ich z.B mit avidemux an den Keyframes (I) schneide wird der Film nicht neu kodiert (Copy Modus). Wenn ich aber Frame-genau schneide muss der Film neu kodiert werden ... was natürlich viel länger dauert ;)

Ok ... weiter im Text ... zum Speichern des geschnittenen Films (DVB, Schnitt an den Keyframes ) Video und Audio im Copy-Modus und Ausgabe in "MPEG PS A+V"

Der resultierende MPEG-File beinhaltet Video und Audio.

Um die DVD Struktur zu erzeugen kann man auf der Komandozeile mit dvdauthor arbeiten :

Code:
dvdauthor -t -o Film_Dir film.mpeg

und dann ...

dvdauthor -T -o Film_Dir

Dann das dort entstandene "VIDEO_TS" Verzeichnis auf DVD brennen ... fertig ;)

So long

ThomasF
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Servus ThomasF

Du hast natürlich Recht: Viele Wege führen nach Rom und meiner ist nur einer davon (nämlich der, mit dem ich am besten zurechtkomme :) ).

Auf das Schneiden bin ich mit Absicht nicht genauer eingegangen, da es sich in projektx eben um einen, wie du sagen würdest, "dirty Schnitt" handelt, also ein Schnitt, der keine Neucodierung nötig macht.
Ich werde aber gerne deinem Hinweis nachkommen und dazu etwas mehr erzählen. Ich denke, wenn die Faschingssaison vorbei ist, werde ich Gelegenheit finden, das Wiki entsprechend zu erweitern.

Letzte Woche habe ich übrigens DVD Nr.106 gebrannt und das, seitdem ich es so mache, wie von mir beschrieben, noch ohne Ausschuss :)

Edgar
 

ThomasF

Hacker
Hi,

wie gesagt ich wollte dir nicht auf den Schlips treten ...

Und mit Quick and Dirty meinte ich eigentlich meine Variante, weil ich mir nicht die Mühe mache Menüs auf der DVD anzulegen ;)

Nur an den Keyframes zu schneiden ist doch eigentlich eine saubere Methode die ersten Zeit spart und zweitens weniger "Verständnis für die Materie" erwartet

Außerdem hat avidemux ein "Problem" wenn man mehrere Tonspuren haben will, die auch schon das Orginal hatte ...
Dann muss man vorher demuxen ...

Meine Intention war eher darauf hinzuweisen das avidemux auch andere Formate bearbeiten kann als es der Name vermuten läßt *fg*

Jedenfalls viel Spass im Fasching ... ich werde dieses Jahr unseren Karneval eher boykottieren ;)

Ich hoffe das meine neue Hardware vor Karneval noch da ist ... sonst lande ich aus Frust wahrscheinlich doch im dicksten Getümmel *fg*

Prost

ThomasF
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Ich denke, über das Thema Videobearbeitung läßt sich so vieles sagen, daß dieser Thread bald gesprengt werden würde. Also lassen wir es doch erstmal dabei.
Wenn Bedarf besteht, liese sich dazu ja ein neuer Thread aufmachen.

Ach ja, du brauchst keine Anst zu haben, ich fühle mich nicht getreten. :D :D

Und wenn du schon dich ins dickste Getümmel werfen willst, dann ohne Frust, sondern voller Freude darüber, wenn die neue Hardware auch das hält, was du dir von ihr versprichst. Das wünsch ich dir. :wink:

Für mich ist übrigens der Fasching eher Streß, beruflich... (schwitz)

Edgar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben