• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MediaWiki und Anlegen der Gruppe

Ann

Member
Hallo,

ich habe media wiki bei mir.
Ich werde gerne Grouppen anlegen, aber ich weiss es nicht wo.
Soll ich auf mysql zugreiffen und hier das anlegen:

Code:
pc:/srv/www/htdocs/wiki # mysql -p
Enter password:
Welcome to the MySQL monitor.  Commands end with ; or \
Your MySQL connection id is 56 to server version: 4.0.1

Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the b

mysql> grouppadd  abc

?

oder in normale Kommando zeile unter /srv/www/htdocs/wiki

Hier habe ich gefunden, wie macht man das, abert steht nicht wo:
http://wiki.winboard.org/index.php/Benutzerverwaltung_per_Kommandozeile

Ich werde sehr dankbar, wenn jemand von euch mir auf meine Frage antwortet.

Grüße!
 
Sag mal, willst du uns verarschen? :evil:

Oder was soll der Dumfug mit den Windowsbefehlen in MySQL?

Sry, aber so langsam gehen mir deine Fragen mächtig gegen den Strich ...

Seit mehreren Wochen bastelst du jetzt (angeblich?) an verschieden Servern mit verschiedenen SUSE-Versionen (9.x, 10.1, 10.2, SLES 10, SLES9, 10.3 Alpha) herum, ohne auch nur die geringste Ahnung von Linux zu haben - von Kenntnissen über Serveradministration ganz zu schweigen.

In dieser Zeit wurde dir mehr mehrmals nahegelgt dich endlich mal mit den Linux-Grundlagen vertraut zu machen.
Alle diese Empfehlungen hast du jedoch hartnäckig ignoriert.
Desweiteren verabschiedest du dich jedesmal aus einem Thread, wenn du kritisiert wirst oder dir offensichtlich die Antworten nicht gefallen (d.h. du keinen Rundum-Sorglos-Support bekommst) und stellst die gleichen dämlichen Fragen eine Woche später erneut ohne das auch nur der geringste Lerneffekt erkennbar wäre.

Also, mal ganz direkt gefragt: Was soll das hier?
Was erwartest du von uns?
Sollen wir deine Arbeit für dich übernehmen und dir eine persönliches Step-by-Step-Anleitung schreiben, die du bloß noch abtippen musst?
In dem Fall muss ich dich leider enttäuschen ...
Ein Forum bietet "Hilfe zur Selbsthilfe" und ist kein kostenloser Ersatz für eine professionelle Systemeinrichtung - vor allem hat hier wohl keiner Zeit und Lust dir komplett deine Rechner einzurichten und deine Arbeit zu übernehmen.

Wenn du bzw. die Firma in der du offensichtlich tätig bist diese Server benötigt, dann solltet ihr jemanden (d.h. einen professionen Systemadministrator) engagieren um diese(n) Server einzurichten.
Falls du - von wem auch immer - den Auftrag bekommen hast diese(n) Server einzurichten, solltest du der betreffenden Person mitteilen, dass dein momentaner Kenntnissstand dafür nicht ausreicht.

Vor allem aber solltest du dir umgehend die dringend notwendigen Kenntnisse aneignen ... mit Hilfe eines Test-Systems, Büchern, Online-Dokumentationen oder Kursen/Fortbildungen.

Aber was du hier zur Zeit versuchst ist a) grob fahrlässig und b) IMHO ziemlich unverschämt den Helfern gegenüber.
 
OP
A

Ann

Member
hallo,

ich habe grade wikidb von ein rechner auf andere kopiert, und ich habe so ein Fehler bekommen:

Code:
mysql> select * from user;
ERROR 1017: Can't find file: './wikidb/user.frm' (errno: 13)

Kann jemand was dazu sagen?

mysql sind gleiche Versionen, Danke!
 
Oben