• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux installiert > beim Windows booten: hll.dll fehlt

Kizu

Newbie
als mein Freund, der nicht ins Internet kommt, Open Suse 10.2 Installiert hatte, kam beim Windowsstart die Meldung: hll.dll fehlt oder ist beschädigt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Linux die Datei geändert hat. Welche Ursache kann es geben. Und viel Wichtiger: wie bekommt er das wieder hin.
 

admine

Ultimate Guru
@Kizu
Soweit mir bekannt ist, gibt es auch unter Windows die Möglichkeit einer Reparatur ... diese evt. mal nutzen.

Ansonsten kann ich mich nur Grothesk anschließen ... das ist kein Linux-Problem ;)
 

Nilres

Member
Oder google benutzen http://www.google.de/search?q=hll.dll&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&client=firefox-a
 
A

Anonymous

Gast
Kizu schrieb:
als mein Freund, der nicht ins Internet kommt, Open Suse 10.2 Installiert hatte, kam beim Windowsstart die Meldung: hll.dll fehlt oder ist beschädigt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Linux die Datei geändert hat.

Linux nicht, aber die wahrscheinlich durchgeführte Verkleinerung der NTFS-Partition, auf der die Windowsinstallation liegt.

Kizu schrieb:
Welche Ursache kann es geben.

Zu Beispiel, daß man vor der Installation unter Windows die Partition nicht (am besten mehrfach) defragmentiert hat.

Kizu schrieb:
Und viel Wichtiger: wie bekommt er das wieder hin.

Siehe meine Vorredner, wobei es am einfachsten wäre das zuvor gemachte Backup wieder einzuspielen.

Greetz,

RM
 
OP
K

Kizu

Newbie
erstmal danke. Das mit der defragmentierung werde ich ihm sagen (für einen zweiten anlauf)
Das mit der Reparatur hat bei ihm irgendwie nicht hingehaun. jetzt hat er windows neu installiert. ich habe die Vermutung, dass linux noch drauf ist. ist es möglich die Linuxpartition wieder hervorzubringen.
er hat ein windows XP (ein älteres)
und Windows Vista jetzt gerade zum Geburtstag bekommen und auch installiert.
 

admine

Ultimate Guru
- Von SUSE-CD/DVD booten
- Installation wählen
- nach der Sprachauswahl und der Lizenzvereinbarung wird das bereits installierte SUSE erkannt
- und du kannst es unter dem Punkt "Andere ..." starten lassen

Wenn ... ja wenn es denn wirklich noch da ist ;)
 
OP
K

Kizu

Newbie
Danke. Ich werde es meinem Freund sagen.
admine schrieb:
- und du kannst es unter dem Punkt "Andere ..." starten lassen
kann man denn auch wieder den Bootmanager wieder einstellen. Diese Methode ist etwas komplieziert zum immer wieder machen beim starten.
Noch was: wird der Bootmanager alle drei Betriebssysteme (Opensuse 10.2, Microsoft windows XP (ich glabe mein Freund hat prof) und windows Vista (ich glaube ultimate)) anzeigen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Natürlich kann man den Bootmanager neuschreiben lassen.
Inkl. Einträge für alle auf dem System befindlichen Betriebssysteme.
 
A

Anonymous

Gast
Begeben Sie sich direkt in YaST (System => Bootloader), ziehen sie nicht über Los und ziehen Sie auch nicht €4000 ein.

Greetz,

RM
 
OP
K

Kizu

Newbie
danke nochmal. hat sich aber erledigt. es befindet sich kein suse mehr auf den Platten.
er will aber gerne suse nochmal installieren. er hat aber angst, dass win XP oder/und Vista nicht mehr laufen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
"Angst essen Seele auf"

Wenn man es _richtig_ macht, dann passiert auch mit den Windows-Installationen nix. Dazu muss man aber wissen, wie der Kram partitioniert IST und wie die Partition nach der Installation aussehen SOLL.
Anleitungen/Anregungen sollten im Wiki zu finden sein.

Dürfte ich auch dich um Groß/Kleinschreibung bitten?
Permanente Kleinschreibung verursacht Sodbrennen.
 
OP
K

Kizu

Newbie
oK.MaCh IcH :wink:

Ich versuche mal eine Partitionsmanager-Demo für ihn zu besorgen. Damit wir uns die Festplatten mal ansehen können. Und was meinst du mit richtig machen? wo kann man denn was falsch einstellen? Bei mir hab ich das automatisch machen lassen (von Opensuse) und es klappt.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich würde ja die gparted-LiveCD nehmen.
PartitionMagic ist eher PartitionMurksig. Finger weg.

Einstellen kann an ja viel. Und genausoviel kann man auch 'falsch' einstellen. Oftmals funktioniert der Vorschlag des Installers aber recht gut.
 
OP
K

Kizu

Newbie
Grothesk schrieb:
Ich würde ja die gparted-LiveCD nehmen.
PartitionMagic ist eher PartitionMurksig. Finger weg.

ich hatte zwar an den paragon-Festplattenmanager gedacht, aber trotzdem

b3ll3roph0n schrieb:
Hier gibt es eine "Vollversion" (inkl. CD) Wink
GParted-LiveCD

Danke. Ich kann ja mir auch das ansehen. Vollversionen sind meistens besser als demos. :)

Grothesk schrieb:
Einstellen kann an ja viel. Und genausoviel kann man auch 'falsch' einstellen. Oftmals funktioniert der Vorschlag des Installers aber recht gut.
deshalb ja. Ich glaube nicht, dass mein Freund da etwas geändert hat.
 
Oben