• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet-Installation: zu wenig RAM --> Swap-Datei erstel

puls200

Newbie
Tag!

Bin ein SuSe-Neuling. Habe mir soeben das Mini-Image runtergeladen, um SuSe 10.2 auf einem Rechner zu installieren. Habe dann von einem Spiegelserver die Installations-Dateien runtergeladen. Leider habe ich nur 256 MB und die Installations-Routine verlangt nun nach der Swap-Datei. Ich habe zwei Festplatten verbaut (eine 8GB und eine 4GB); kann ich die 4GB nicht als Swap für die Installation nutzen und es dann später ändern?

Nur was muss ich eintippen, damit er die zweite Festplatte (also die 4GB) als Swap auch nutzt? /dev/hda1 oder so? Oder muss die erst gemountet werden? Oder sollte ich zunächst mit Gparted booten und eine SwapDatei erstellen? Nur welches Format? Ext3 oder was gibt es da? Und was tippe ich dann ein? /dev/hdaYXZ???

Danke!
 
OP
P

puls200

Newbie
Welche Form hat die Device-Bezeichnung?

Und wieso ist das so umständlich? Normalerweise kann man doch während der Installation partitionieren... Jetzt muss ich Alles von vorne machen?

Puuhh...
 
OP
P

puls200

Newbie
Also ich nehme dann die 8GB als System und Swap-Festplatte... die ersten 7GB definiere ich als primäre Partition? Und die 1GB-Swap-Datei als was? Als primäre oder erweiterte?
 
:roll:
Leg dir auf der 4GB-Partition eine swap-Partition an, die du bei der Installation verwenden kannst (egal ob primär oder logisch).
Die 8GB-Partition lässt du von SUSE während der Installation automatisch partitionieren.
Allerdings würde ich aus Platzgründen dabei auf eine Home-Partition verzichten.

Die zusätzliche swap-Partition kannst du nach der Installation wieder löschen und die 4GB-Partition frei verwenden (z.B. nachträglich als /home einbinden).
 
OP
P

puls200

Newbie
Danke... selbstverständlich habe ich mir nicht gemerkt, wie das Device heisst... Wie gesagt, habe ich die 8GB-HDD aufgeteilt in 7GB (primäre Partition - ext2) und 1GB (primäre Partition - linux-swap). Wie wird wohl die Swap-Datei heissen? Oder erkennt die Installation das automatisch?

EDIT:
Yo, die Swap-Partition wurde automatisch erkannt! Vielen Dank!

Aber nicht weglaufen... ich komme auf Euch heute noch sicherlich zurück!
 
OP
P

puls200

Newbie
Also die Installation läuft und SuSe lädt sich 2GB ausm Netz...

Nebenbei ein paar Fragen:

- wieso haben die Linux-Programme, Befehle oder sonstiges so merkwürdige Namen, die rein gar nichts aussagen (z.B. YaST oder K3b), sowas kann man nur sehr schwer im Kopf behalten und verwirrt

- sowohl die SuSe als auch die Ubuntu-Wiki oder - Homepage macht es einem Newbie nicht gerade den Einstieg leicht. Bisher habe ich keine akzeptable Tutorials oder so etwas in der Art gefunden. Gibt es sowas irgendwo? Gerne kaufe ich mir auch ein Buch!

- kann ich nachträglich den Desktop noch ändern? Habe bei der Installation KDE gewählt, weil ich im Forum gelesen habe, dass die meistens den Desktop bevorzugen. Im Nachhinein finde ich den optisch nicht so schön und würde gerne Gnome, Flux-Dingsdabumsda oder so nehmen... geht das?

Danke!
 

admine

Ultimate Guru
puls200 schrieb:
- wieso haben die Linux-Programme, Befehle oder sonstiges so merkwürdige Namen, die rein gar nichts aussagen (z.B. YaST oder K3b), sowas kann man nur sehr schwer im Kopf behalten und verwirrt

- sowohl die SuSe als auch die Ubuntu-Wiki oder - Homepage macht es einem Newbie nicht gerade den Einstieg leicht. Bisher habe ich keine akzeptable Tutorials oder so etwas in der Art gefunden. Gibt es sowas irgendwo? Gerne kaufe ich mir auch ein Buch!
Schau in unser Wiki u.a.:
http://www.linux-club.de/faq.php

puls200 schrieb:
- kann ich nachträglich den Desktop noch ändern? Habe bei der Installation KDE gewählt, weil ich im Forum gelesen habe, dass die meistens den Desktop bevorzugen. Im Nachhinein finde ich den optisch nicht so schön und würde gerne Gnome, Flux-Dingsdabumsda oder so nehmen... geht das?
Ja, das kannst du nachträglich installieren.
 

Grothesk

Ultimate Guru
- Man gewöhnt sich dran. Aber was ist skype bitte für ein Name? Oder iTunes? Sagt auch nix aus.
YasT = yet another setup tool
k3b = k3b burn baby burn
Mit den Namen sind meist irgendwelche Stories verbunden.

- Das Netz ist voll davon. Bücher gibt es auch wie Sand am Meer.
Immer wieder gerne genommen ist der sog. 'Kofler'. Sozusagen das Standardwerk im deutschsprachigen Raum.

- Ja, geht natürlich.
 
OP
P

puls200

Newbie
Sag mal Deiner Freundin, dass sie den Jumper für den "ClearCMOS" auf dem Mainboard setzen soll... dann guckt die Dich auch nur blöd an und versteht nur Spanisch... ;)

Das Gute an einem Buch ist, dass es einen Anfang und ein Ende hat. Die Wiki bietet Dir auf den ersten Blick sofort Alles an, das den Anfang wirklich erschwert.

Ich versuche es trotzdem mal...

EDIT: Danke für den "Kofler"-Tipp... aber mal ehrlich... in iTunes steckt ein Ansatz von Musik, skype ist ein "wohlklingendes" Wort und beinhaltet das Wort "Himmel".... Yast und K3b hören sich nicht nach einem Wort an, sondern nach einer Abkürzung. Ich komme zwar aus der Windows-Welt, und bin daher anderes gewohnt, aber irgendwie kann man sich doch auch andere Namen einfallen lassen, oder? Egal... das scheint die Linux-Welt zu sein. Ich werde mich hoffentlich dran gewöhnen...

EDIT NOCHMAL:
Ich update gerade die SuSe-Installation... kann es sein, dass es mit 7GB-HDD etwas eng wird? Denn zur Basis-Installation wurden schon 2Gb runtergeladen und jetzt zum Update sicherlich nochmals 2 GB... dann bleiben ja nur noch 3GB für die HDD-Installation...
 
OP
P

puls200

Newbie
SuSe hat zu Ende installiert... plötzlich komme ich nicht mehr ins Internet, obwohl die Netzwerk-Karte installiert und richtig konfiguriert ist...

Wieso das denn?
 
OP
P

puls200

Newbie
Auf den Router kann ich zugreifen, aber ich komme nicht ins Netz... gibt es unter SuSe eine Fiewall?
 
OP
P

puls200

Newbie
Oh mann... habe gestern schon Ubuntu installiert, aber musste es deinstallieren, weil ich es innerhalb von 2h nicht geschafft habe eine höhere Auflösung als 800x600@60Hz hinzubekommen. Jetzt muss ich anscheinend wieder SuSe deinstallieren, weil ich nicht ins Netz komme.

Funktioniert irgendetwas unter Linux auf Anhieb ohne Modifikationen von irgendwelchen System-Dateien?

Bin echt ein bisschen angepisst... wie soll man sich denn mit Linux auseinandersetzen, wenn die Auflösung so mies ist, dass man Kopfschmerzen bekommt oder wenn man kein Internet hat?!

Bitte motiviert mich... das ist echt ätzend!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Funktioniert irgendetwas unter Linux auf Anhieb ohne Modifikationen von irgendwelchen System-Dateien?
Ja, natürlich.

Motivieren musst du dich schon selber. Mir persönlich ist es eigentlich nämlich wurscht, ob puls200 Linux hat oder nicht.
Wenn es ihn interessiert, dann helfe ich aber gerne.
Jedenfalls ist Installations-Jojo keine Lösung. Die Auflösungen stellt man in der xorg.conf ein, Netzwerk kann verschiedene Ursachen haben. Dazu müsstest du aber in einem separaten Thread etwas genauer werden.
 
Oben