• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

tar.bz2-Archiv entpacken: erst ab bestimmten Unterordner

Hi,

ich habe verschiedene tar.bz2-Archive. Beim packen werden diese immer vom Pfad /server/<Ordner> angelegt.
Wenn ich diese jetzt wieder entpacken will, will ich erst ab /<Ordner> beginnen zu entpacken und nicht gleich in der obersten Ebene bei /server!

Wie kann ich das machen??? In der Manpage habe ich leider keine Option hierfür gefunden :cry:


Danke und Gruß.
 

admine

Ultimate Guru
Dann hättest du das Archiv nicht mit absoluten, sondern mit relativen Pfaden erstellen müssen.
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Dann hättest du das Archiv nicht mit absoluten, sondern mit relativen Pfaden erstellen müssen.
Also kann ich mein Vorhaben so erstmal nicht durchziehen?! :cry:

Wie sieht denn dann aber der tar-Befehl mit relativen Pfaden aus?
Bisher mache ich das bspw. so:
Code:
tar -cpjvf /server/backup/doku_backup.tar.bz2  /server/doku
 
Code:
tar -xjf foo.tar.bz2 etc/init.d/
stellt z.B. nur besagtes Verzeichnis (plus Inhalt) wieder her. Der landet dann natürlich auch in ./etc/init.d/, logisch.
 

admine

Ultimate Guru
magic_halli schrieb:
Wie sieht denn dann aber der tar-Befehl mit relativen Pfaden aus?
Bisher mache ich das bspw. so:
Code:
tar -cpjvf /server/backup/doku_backup.tar.bz2  /server/doku
Indem du dich nach /server begibst und da den tar-Befehl absetzt:
Code:
tar -cpjvf backup/doku_backup.tar.bz2  doku
 
Oben