• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.1 und VMWare CD-Rom Problem

Hallo zusammen,

wenn ich VMWare 4.5.1 gestartet habe und mir mein Windows 98 installieren/einrichen möchte, habe ich die Möglichkeit das CD-Rom im
Konfigurationsmenü auszusuchen. VMWare schlägt mir automatisch /dev/cdrom vor! Das findet er nicht bei mir!
Daher habe habe ich den Pfad /media/cdrecoder eingetragen.

Darauf hin bekomme ich den Fehler:
CD-ROM: '/media/cdrecorder' exists, but does not appear to be a CD-ROM device.
Device ide1:0 will start disconnected.

Was kann ich machen?

Vielen Dank
Finn
 

towo

Moderator
Teammitglied
Oh man, lernt die Grundlagen!

/media/cdrecorder ist ein Mountpoint und kein Device!
VMWare braucht aber RAW-Zugriff auf ein CD-Rom, ergo mußt Du auch ein Device angeben!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
/media/cdrecorder ist ein Verzeichnis und kein Gerät.

Probier mal:

/dev/cdrecorder, /dev/dvdrecorder, /dev/hdc oder /dev/hdd.

Ich habe das gerade selber mal angetestet (VMware 4.5.2 unter SuSE 9.1 mit Kernel 2.6.5-7.75) und da habe ich /dev/dvdrecorder angegeben und mußte 'legacy emulation' anklicken.
 
OP
Z

zerohunter

Newbie
Hallo Martin,

vielen Dank es geklappt, ich hatte es zwar schon vorhin
mit /dev/hdb probiert, klappte aber nicht, da ich den Punkt
"Legacy emulation" nicht gesetzt hatte.

Nun klappt es! Danke für den Tip

Zu towo2099: Sei mal nicht so hart *g* Bin ja dabei! Aber jeder Anfang ist nicht leicht und auch Dir Danke

Gruß,
Finn
 

nightfire

Newbie
wenn du nicht weisst wo dein cdrom hängt hast du noch 2 andere möglichkeiten.

Konsole:

im ordner /proc/ide (ich gehe jetzt davon aus das du ein IDE CDROM verwendest

findest du alle angeschlossenen geräte am IDE Controller.

einfach in die verzeichnisse hdX (x = a - soviele laufwerke du hast)

und dort jeweis

"cat model" ausführen.

Wenn dir das zu umständlich ist guck wo du das Laufwerk im Bios eingetragen hast und lös es nach dem muster auf:

hda = 1 Laufwerk am 1 Controller (Primary Master)
hdb = 2 Laufwerk am 1 Controller (Primary Salve)
hdc = 1 Laufwerk am 2 Controller (Secondary Master)
hdd = 2 Laufwerk am 2 Controller (Secondary Slave)

gehört zwar nicht hier her jetzt aber so werden auch die Partitionen angegeben.

Beispiel:

3 Partition auf primary master

= /dev/hda3

mfg nighty
 
Oben