• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wo finde ich die Festplatte?

MB447

Newbie
Hallo,

ich bin Linux-Neuling und „kämpfe“ mich am Anfang etwas durch.

Kann mir jemand sagen wo ich die Festplatten und auch die CD/DVD-ROMS finde?

Ich habe am ersten IDE-BUS jeweils eine 40 GB Festplatten (SLAVE und MASTER). Die erste wurde bei der Installation auch eingerichtet (logisch…).

Auf dem Arbeitsplatz sehe ich nur die erste Festplatte und das Diskettenlaufwerk. Aber nicht die zweite Platte sowie das CD & DVD-ROM die am zweiten IDE-BUS hängen.

Danke im Voraus,

Markus
 
OP
M

MB447

Newbie
Wenn ich fdisk -l eingebe erscheint das hier:

Platte /dev/hda: 40.0 GByte, 40020664320 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 4865 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hda1 1 129 1036161 82 Linux Swap / Solaris
/dev/hda2 * 130 4865 38041920 83 Linux

Platte /dev/hdb: 40.0 GByte, 40020664320 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 4865 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hdb1 * 1 4865 39078081 c W95 FAT32 (LBA)

Ich hoffe das hilft weiter.

Gruß,

Markus
 

towo

Moderator
Teammitglied
Und Du meinst, ich habe umsonst geschrieben, daß DU cat /etc/fstab auch posten sollst?
 
OP
M

MB447

Newbie
Natürlich nicht. Habe den Zusammenhang nicht gesehen ;)


/dev/hda2 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
none /subdomain subdomainfs noauto 0 0 : :
 

towo

Moderator
Teammitglied
Code:
/dev/hdb1   /media/hdb1   vfat   users,umask=000   0  0
Füge das Deiner fstab hinzu und nach einem beherzten
Code:
mkdir -p /media/hdb1 && mount -a
kannste dann wunderbar auf /media/hdb1 zugreifen.
 
Oben