• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Shutdown Sequenz

marco157

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe eine kleines C-Programm geschrieben, welches einige Shelbefehle ausführt und diverse Programme startet. Die Datei hab ich nach /etc/init.d kopiert und registriert - klappt auch alles soweit. Alle Befehle werden ausgeführt und das Ding läuft soweit gut.

Hier aber nun mein Problem:

Beim herunterfahren wird die Datei wieder aufgerufen und alle Befehle nochmal aufgerufen (was zu einigen Fehlern führt).
Wie kann unterscheiden, ob das System hoch- oder runterfährt?
Lieg ich mit meiner Theorie richtig, dass den Parametern der main-Funktionen dafür entsprechende Parameter übergeben werden?

Wenn ja, welche und wie werden wie verwendet. Wenn nein, wie funktioniert das dann?

Danke für die Antwort(en)...
 
A

Anonymous

Gast
Die Zauberoptionen sind start und stop
schaue dir einfach das kürzeste Startscript an. dort steht dann irgendwas von
Code:
case $1 in
'start')       ..........  ;;
'stop')       ..........  ;;
*)           echo "Usage: $0 ( start | stop )" ; exit 1
esac
exit 0
Das sollte fast selbsterklärend sein.

robi
 
Oben