• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konfiguration mediawiki

Ann

Member
Hallo,

ich habe eine Frage:
ich habe auf pc1 (linux 9) mediawiki installiert.
Ich muss vin pc1 auf pc2 die wiki kopieren.
Also ich habe mit scp alle Daten von wiki (pc1) auf pc2 unter srv/www/htdocs/wikki kopiert.

Wenn ich /localhost/wiki anrufe bekomme ich Fehler:

Warning: dir(/usr/local/apache/htdocs/wiki/skins) [function.dir]: failed to open dir: No such file or directory in /srv/www/htdocs/wiki/includes/Skin.php on line 23

Wo muss ich einstellen, konfigureiren, damit das alles läuft?

Im Voraus vielen Dank!
 

Leviathan

Hacker
Eigentlich stehts genau da:

Warning: dir(/usr/local/apache/htdocs/wiki/skins) [function.dir]: failed to open dir: No such file or directory in /srv/www/htdocs/wiki/includes/Skin.php on line 23

In der Datei /srv/www/htdocs/wiki/includes/Skin.php ind Zeile 23
steht ein "/usr/local/apache/htdocs/wiki/skins" und dieses Verzeichnis gibts auf PC2 einfach nicht.

==>
1. entweder du korrigierst den Link in der Datei,
2. Du installierst das Wiki komplett neu
3. du setzte einen Link

Gruß Dominik
 
OP
A

Ann

Member
Hallo,

ich werde der Link gerne korrigieren, aber in der Zeile 23 im Datei ....Skin.php steht:

Code:
$skinDir = dir($IP.'/skins');

also gibt das Link hier nicht.

das Link:/usr/local/apache/htdocs/wiki/skins auf pc2, habe ich in localApplocation korrigiert.
ich habe apache neu gestartet.

Wenn ich die Seite abrufen will, bekomme ich folgendes:


MAWiki has a problem

Sorry! This site is experiencing technical difficulties.

Try waiting a few minutes and reloading.

(Can't contact the database server: Access denied for user: 'wiki@localhost' (Using password: YES) (localhost))
 

Nilres

Member
(Can't contact the database server: Access denied for user: 'wiki@localhost' (Using password: YES) (localhost))

Er kann nicht zum MYSQL server verbinden falschen user name oder passwort eingetragen.
 

Leviathan

Hacker
Du greifst auf eine Datenbank zu, die es auf dem neuen PC2 gar nciht gibt.

Entweder du änderst den Datenbank Connect (guck mal config.inc.php) und trägst dort anstatt localhost explizit den pc1 ein oder, du kopierst die DB vom PC1 auf den PC2 1:1

Gruß Dominik
 
OP
A

Ann

Member
vielen dank,

ich habe einfach noch user wiki mit password erstellt und es funktioniert.

noch mal vielen Dank!
 
OP
A

Ann

Member
Hallo,

ich habe heute folgendes Fehler bekommen:

Code:
(Can't contact the database server: Access denied for user: 'wiki@localhost' (Using password: YES) (localhost))

Kann mir jemand noch helfen???

was das genau bedeutet: die freifft auf mein server DB nicht?

Wie kann ich das machen???

Bitte um die Antwort!!!!!!!!!!!!!
 
Oben