• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Habe eine Frage bzgl. dem benutzerdefiniertem Partitionieren

Monze

Newbie
Hallo.

Momentan habe ich Windows Vista auf meinem Rechner und dies möchte ich auch so belassen, doch ich würde auch gerne SUSE neben Vista auf meinem Rechner haben.
Aus Erfahrung weiss ich, dass wenn man die "automatische Partitionierung" verwendet alles andere, was sich auf der HDD befindet, verschwindet.

Deshalb würd ich gerne die benutzerdefinierte Partitionierung benutzen.
Ich begebe mich also bei der SUSE Installation unter "Experten" und dann wähle ich "Benutzerdef. Partitionierung", oder?

Was muss ich dann machen?

Wie erstelle ich eine EXT, SWAP, ... Partition?
Welche Einstellungen (Größe) würdet Ihr für jede dieser "Partitionen" verwenden, wenn die HDD eine Gesamtgröße von 80GB hab und zudem Windows Vista installiert ist?


Danke im Voraus


MFG
Monze
 

Grothesk

Ultimate Guru
dass wenn man die "automatische Partitionierung" verwendet alles andere, was sich auf der HDD befindet, verschwindet.
Das ist falsch.
Das Programm bietet dir auch an, die Partition automatisch zu verkleinern. Da ist dann (bei richtiger Einstellung) nichts verschwunden.
Die Einstellung ist aber eigentlich selbsterklärend. Keine Ahnung, was man da erklären müsste.
 
IMHO ist es besser die Windows-Partition vor der Installation zu verkleinern.
Entweder mit Windows-Boardmitteln oder mit einer GParted-LiveCD.

Vorher natürlich die Windows-Partition defragmentieren.

Bei der Installation kannst du Liunux dann in den freien unpartitionierten Bereich instalieren lassen.


Tipp: Backup bringt Extraleben!
(Vor allem bei Änderungen an der Partitiontabelle)
 
Oben