• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

winedoors

meandor

Newbie
hi
ich bin neu hier und noch ein anfänger mit suse linux 10.2.
ich hab mir winedoors über yast installiert und darüber hab ich dann versucht steam zu installieren.
dann gab es eine fehler meldung und die installation ging weiter und wurde abgebrochen.
ich hab also ein nicht komplett installiertes steam drauf, was ich gerne löschen möchte, nur das klaüppt unter winedoors nicht.
es ist im applications browser und ich möchte es gerne komplett entfernen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

derMani

Hacker
gib mal einfach auf der Konsole als Benutzer


Code:
uninstaller

ein ...

Vllt ist da ei nEintrag und du kannst steam entfernen...

ansonsten kannst du steam eigentlich acuh ganz hervorragend ohne Winedoors installieren!
 
OP
M

meandor

Newbie
wenn ich uninstaller eingebe, steht da kein steam...

wie kann man steam denn ohne winedoors installieren?
 

derMani

Hacker
Erstmal empfehle ich zum Einlesen in die Materie den Wine-Artikel aus unserem Wiki.

http://www.linux-club.de/faq/Wine

Dann installierst du dir die neueste Wine version (0.9.42) aus dem Build Service und installierst STeam einfach mit dem Befehl

Code:
 wine /pfad/zur/steaminstallationsdatei.exe

Wenn du das msipaket zur Installation hast verwendest du

Code:
msiexec /pfad/zur/steaminstallationsdatei.msi


Auch auf der holarse seite findet man viele nützliche informationen zum Thema Linux + Spiele ...

siehe
http://www.holarse-linuxgaming.de/h2006/space/STEAM

außerdem ein exellentes Howto :
http://appdb.winehq.org/appview.php?iVersionId=1554

in der Wine Application Database lässt sich übrigens grundlegend überprüfen ob eine Windowsanwendung mit Linux funktioniert.

Gruß
Mani
 
OP
M

meandor

Newbie
wenn ich wine über die konsole aufrufe kommt immer diese meldung:


preloader: Warning: failed to reserve range 00000000-60000000


was bedeutet das?

und wenn ich winetools starte dann kommt immer :

Error
winetools cannot run with a wine version older than 20050628

dabei hab ich wine 0.9.42

und ich hab ma bei wine in den applicationdb geschaut und da stand dass steam am besten mit suse 10.2 und wine 0.9.28 läuft nur finde ich nirgends diese verion als download...
 

derMani

Hacker
Jo, die winetools sind nutzlos mit der neuen Wineversion... eigentlich ging es dir doch um winedoors oder?

Naja wie dem auch sei,

Code:
preloader: Warning: failed to reserve range 00000000-60000000
sind nur Warnungen, keine Fehlermeldungen.... mit denen wir hier leider auch nicht wirklich was anfangen können...
Das sind wine fehlemerldungen, die eher die Entwickler deuten können...

Ich würde mir um die Meldung keinen großen Kopf machen...

entweder funktioniert die Anwendung mit Wine (egal was für meldungen auf der konsole kommen), oder eben nicht...

Gruß
Mani
 
OP
M

meandor

Newbie
ja ich habs ma installiert und dann hab ich es gestartet, nur dann kommt imma das steam update fenster und nichts passiert...
 

derMani

Hacker
In einem der Links... den ich da oben gepostet habe, steht was du beim 26 % Steam bug machen musst...
 
OP
M

meandor

Newbie
der funzt aba net...

€: das wird mir immer gesagt dass die stemtmp.exe datei fehlt

sorry hab mich vertippt :oops:
 

derMani

Hacker
meandor schrieb:
der funzt aba net...

das wird mir immer gesagt dass die stemtmo.exe datei fehlt

Ich glaube dir nicht, dass die meldung besagt, die Datei stemtmo.exe würde fehlen ... wenn überhaupt wird die Datei steamTmp.exe
fehlen...

da stand ja auch was von

Code:
rm ClientRegistry.blob

hast du das ausgeführt?

Bitte GENAUE und detaillierte Fehlerbeschreibungen, wenn möglich mit meldungen der Konsole abliefern. Am besten copy / paste...

Gruß
Mani
 
OP
M

meandor

Newbie
ich habs hinbekommen, indem ich den ordner von meinem windows kopiert habe und nun benutze...

ich hab da aber immer noch ein problem und zwar kommt dann immer diese fehlermeldung:


€: ich hab geschafft das problem zu lösen aber nun wenn ich steam lade und mich da einlogge dann lädt er das connect user with steam und dann kommt auch nichts...

hat jemand ne idee das zu fixen?
 
A

Anonymous

Gast
wie du vielleicht weißt ist Windows anders als Linux
Windows besitzt eine Registrierung
die mir Rüberkopieren von Dateien nicht übernommen wird
damit meine ich, dass nicht alle Module bzw. *.dll's von Steam
gefunden werden!

geh unter Winodoofs > Start > Ausführen und starte Regedit
und übertrage das auf wine!

Zu dem würde ich dir empfehlen VORHER alle unter Wine-Doors
aufgelisteten Windoofs-Programme zu installieren, zu denen gehören
vorallem der IE6 und der MediaPlayer!!
 
Oben