• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie richtet man eine neue NTFS Partition ein?

Monze

Newbie
Hallo.

Ich hab SUSE installiert und möchte neben diesem auch WinVista installiert haben, doch bei der Installation von Vista bei "Wo möchten Sie WIndows installieren?" kann ich keine Partition wählen die mit Vista funktionieren würde, deshalb hab ich mir gedacht unter Linux ne neue NTFS Partition einzurichten, zu rebooten und über die VistaCD Vista unter dieser Platte zu installieren. Wo kann ich also ne NTFS Partition unter SUSE einrichten?

PS: Bin absoluter Neuling



Mfg
Monze
 

Little_C

Member
Also allgemein kann man Partitionen unter Yast --> Partitionieren einrichten.

Vllt wäre es aber einfacher erst Windows und dann Linux zu installieren, da du nach der Installation von Windows auf Linux kein Bootloader mehr hast, und somit dein Linux mittels Live - CD erst reparieren musst.
 
OP
M

Monze

Newbie
Das selbe hab ich mir auch mal gedacht und auch gemacht.
Hatte Vista drauf aufm Rechner und hab Linux installiert und da hats mir das Vista überschrieben... Vielleicht hab ich die falschge Option ausgewählt...

Was muss ich in diesem Fall bei der SUSE Installation beachten? Wie lösche ich SUSE befor ich Vista draufmache?
 

longman

Advanced Hacker
Hallo Monze,
Du musst als erstes eine Partition erstellen mit
Yast-> System -> Partionieren
oder in einer Konsole als root mit fdisk
Du wählst die Platte die den erforderlichen Platz bietet aus und erzeugst die Partition.
Normalerweise sollte vista dann schon den freien Platz erkennen und dort installierbar sein (Windows formatiert dann selber). Falls nicht, kannst Du in einer root-shell mit dem Befehl mkfs.ntfs und der Partition als Parameter z.B.
mkfs.ntfs /dev/hda2 innerhalb von linux formatieren.
 

longman

Advanced Hacker
Ich denke es müsste aber auch klappen mit der Suse Install Cd Notfall zu booten und den grub wieder als Bootmanager einzutragen. Ich weiss allerdings nicht welche Einträge man machen muss, um Windows vista dort zu hinterlegen.
Schau mal in die Suse Supportdatenbank dort steht bestimmt was.
 
OP
M

Monze

Newbie
Könntest du mir das vielleicht rausfischen? Kenn mich mit Linux wirklich net gut aus, bitte!
 

towo

Moderator
Teammitglied
Zeig erstmal die Ausgabe von fdisk -l, dann sehen wir weiter.
BTW wirst Du wohl nicht umhin kommen, eine Partition verkleinern zu müssen, wenn Du keinen unpartitionierten Platz mehr auf der Platte hast.
 
A

Anonymous

Gast
Hat sich wohl in Anbetracht dessen hier:

http://www.linux-club.de/ftopic83780.html

Monze schrieb:
Ich glaub ich steig wieder auf WIndows um, das mit Linux ist mir einfach viel zu umständlich und zu kompliziert.

Ich danke Euch trotzdem für die Hilfe!

Ciao

gerade erledigt.

Greetz,

RM
 
Oben