• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wine geht nicht, dann WineX.....raff es nicht!

R1ddl3r

Newbie
und schon wieder steh ich an der grenze meiner nerven!

so, ich habe per suse yast das wine vom rechner gefegt. nur als ich "whereis wine" eingegeben hab, finde ich immer noch das verzeichniss.
und mit dem befehl "wine" will der immer noch was ausführen.
localhost:~ # wine
file_set_error: No such device or address
Wine 20040615
Usage: wine PROGRAM [ARGUMENTS...] Run the specified program
wine --help Display this help and exit
wine --version Output version information and exit
localhost:~ #
stuzig macht mir "file_set_error"
wie kann ich das ganze jetzt komplett DEINSTALLIEREN.

nunja, bei WineX bin ich schon soweit gekommen, dass ich es per cvs heruntergeladen hab und compiliert. lag dann im verzeichniss "opt".
hab hier im forum ne anleitung befolgt.
aber was nun?
der befehl "wine" funktioniert ja bekanntlicherweise nicht.

bis jetzt habe ich nur teamspeak installieren können.
mir wächst das ganze langsam übern kopf. warum können alle die ganze programme/spiele installieren? ich krieg noch net mal mahjongg zum laufen! (siehe anderer thread).
 

Bonsai

Advanced Hacker
Auszug aus der Manpage:
man wine schrieb:
CONFIGURATION FILE
wine expects a configuration file ( $WINEPREFIX/config (~/.wine/config)
), which must conform to the format specified in the wine.conf(5) man
page. A sample configuration file is documentation/samples/config in
the wine source archive.
[/qoute]
wine musst Du ausserdem sagen was es ausführen soll

Bei mir funktionier das hier z.B. hervorragend!
wine /mnt/windows/Programme/IrfanView/i_view32.exe

Spasseshalber getestet:
MS Word will z.B. nicht (Naja, der Karl Klammer hüpft fröhlich in der Gegend rum, aber nur solange bis man ihn was fragt, dann friert er auch ein:) )

Es geht halt nicht alles.
 
OP
R

R1ddl3r

Newbie
ja, aber ich möchte jetzt erstmal ALLES von wine deinstallieren. sodass der garnichtmehr auf den befehl "wine" reagiert.
nur jetzt hab ich alles gelöscht, aber der befehlt "wine" existiert noch. wie soll ich da denn jetzt wine neu aufsetzten bzw WineX?
 

Bonsai

Advanced Hacker
Ist bei Dir locate installiert? Wenn nicht nimm find und such mal! Lösch es halt weg!
aber vorher mal die RPM Datenbank fagen ob nochwas drin ist.
 
OP
R

R1ddl3r

Newbie
ich dürfte jetzt alles von wine weg sein. aber wenn ich "wine" eingebe, kommen jetzt error's, weil der es nicht findet. und der command ist immer noch da.
 
Oben