• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Alternative zu rsync

Hi,

ich hab ein Sicherungsscript geschrieben, welches erst Verzeichnisse tart und dann mittels rsync auf einen anderen Linuxrechner schaufelt - das klappt auch prima.
Jetzt steht hier allerdings ein "AllNet All6400 NAS DiskServer" (siehe z.B.: http://www2.computeruniverse.net/ur...roducts/90161143.asp&agent=509&urlmapped=true ), auf welchen dann mal die ganzen Backups gesichert werden sollen. Dieser hat kein rsync installiert und auch sonst ist das ein total minimalistischer Rechner, der nur über einen Webzugang administriert werden kann (User, Gruppen und Verzeichnisse anlegen)!
Somit kann ich dort gar kein rsync installieren!!! ...und somit bekomme ich wiederrum auch nicht meine Daten mittels meines Scripts und rsync dorthin geschaufelt?!
Was wäre hierfür die Alternative, um einfach Daten komplett auf diesen AllNet zu schieben???
Ich könnte zwar per Hand über smb://... das rüberkopieren, aber mittels smb-Protokoll soll das nicht so toll sein bei großen Datenmengen und außerdem ist´s halt dann auch nicht automatisiert!


Danke und Gruß.
 

pft

Advanced Hacker
wenn Du nichts installieren kannst, musst Du eben nehmen was das Ding von Haus aus kann. Wenn es nur SMB kann, dann ist das halt so.

DU hast es gekauft und DU hast die Unterlagen. Woher sollen wir wissen, was das Ding kann. Und es ist auch nicht einzusehen, warum wir für Dich die internetseiten durchforsten sollten. Slebst lesen macht schlau.
 
OP
M

magic_halli

Hacker
DU hast es gekauft und DU hast die Unterlagen. Woher sollen wir wissen, was das Ding kann. Und es ist auch nicht einzusehen, warum wir für Dich die internetseiten durchforsten sollten. Slebst lesen macht schlau.
ICH habs nicht gekauft und auch keine Unterlagen dazu... Chef ist Käufer und ist im Urlaub. (aber egal)
Ich verlange auch nicht, dass hier irgendjemand für mich Internetseiten durchliest - der Link war nur als nähere Produkterläuterung gedacht! Gemeckert wird ja nun immer, wenn zu wenig Infos gepostet werden!
Es hätte ja sein können, dass jemand mit solchen Fileservern bzw. diesem speziellen schon Erfahrungen gemacht hat!!!

Nun gut...
 

rolle

Guru
Erweitere Dein Script einfach um das Mounten der SMB-Freigabe des NAS und mache dann dort Dein rsync drauf.
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Ah, das is ne gute Idee...
Ich hab jetzt erstmal in der Console ein mount probiert:
Code:
mount //10.0.0.3/backup /mnt
Das funktioniert - allerdings muss ich hier noch vorher händisch ein Passwort eingeben.
Gibts bei mount irgendwie ne Möglichkeit, dass Passwort gleich mit zu übergeben, da ja mein Script automatisch läuft und ich in der Nacht halb 1 kein Passwort eingeben möchte :wink:
 

rolle

Guru
Code:
mount -t cifs //server/freigabe /mountpoint -o user=NAME,password=PASSWORT
Näheres und weitere Informationen siehe 'man mount.cifs'.
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Ja, das scheint erstmal zu klappen!
Ich bekomme aber in der Konsole folgende Ausgabe, nachdem das jeweilige File per rsync auf den Mountpoint, sprich den NAS, kopiert wurde:
Code:
2 files to consider
egroupware_03082007.sql
     3541633 100%    4.27MB/s    0:00:00  (1, 50.0% of 2)
etc_backup_03082007.tar.bz2
     4769672 100%    1.44MB/s    0:00:03  (2, 100.0% of 2)
rsync: chown "/mnt/v1/.egroupware_03082007.sql.5uqPgS" failed: Permission denied (13)
rsync: chown "/mnt/v1/.etc_backup_03082007.tar.bz2.rnEpvQ" failed: Permission denied (13)

sent 5409383 bytes  received 64 bytes  1545556.29 bytes/sec
total size is 8311305  speedup is 1.54
rsync error: some files could not be transferred (code 23) at main.c(791)
Die Rechte sind auf dem NAS-Server in dem Verzeichnis auf Vollzugriff gesetzt. Mh, das kann ich mir nicht erklären, was das soll - ihr vielleicht?

Vor allem der letzte Satz "rsync error: some files could not be transferred (code 23) at main.c(791)"... es sind aber alle Files rüberkopiert worden!!!!
 

rolle

Guru
Wie lautet denn die rsync-Befehlszeile in Deinem Script? Eventuell soll da eine UID gesetzt werden, die das NAS nicht unterstützt.
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Wie lautet denn die rsync-Befehlszeile in Deinem Script? Eventuell soll da eine UID gesetzt werden, die das NAS nicht unterstützt.

So sieht die Scriptzeile mit rsync aus:
Code:
rsync -arbuvz --delete --progress /root/backup/*.* /mnt/v1
 

rolle

Guru
Hm, laut Manpage beinhaltet -a unter anderem Folgendes: -o (owner), -g (group), -p (permissions). Ich könnte mir vorstellen, daß das Probleme macht. Versuche mal -a durch die Gesamtheit seiner Bestandteile zu ersetzen und experimentiere ein wenig herum, an welcher Teiloption es liegt.
 
OP
M

magic_halli

Hacker
So, jetzt funktionierts. Ich habe mit den Einstellungen von rsync etwas rumgetestet und meine vorherige Scriptzeile
Code:
rsync -arbuvz --delete --progress /root/backup/*.* /mnt/v1
durch diese hier ersetzt:
Code:
rsync -rlptDbuvz --delete --progress /root/backup/*.* /mnt/v1

Dabei ist die Option -a (manpage: "-a, --archive archive mode; same as -rlptgoD (no -H)") durch seine analogen Bestandteile ersetzt und daraus wiederum die Optionen g und o weggelassen wurden. So gehts bei mir 1a. :lol:
 
Oben