• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sichern über Netzwerk auf Suse?

Hallo!
Ich habe mir ein OpenSuse 10.1 System aufgesetzt an dem eine USB Festplatte dran hängt.
Auf dieses System soll mein Windows Server 2003 nachts seine Datensicherung schieben.
Nun habe ich die USB Platte mittels Samba freigegeben, aber es dauert EWIGKEITEN bis die Daten über das Netzwerk geschoben sind.
Dabei sind beide Systeme (wohl Suse 10.1 als auch der Server03) mit Gigabit Netzkarte ausgerüstet.
Die USB 2.0 Festplatte erfüllt ihre Geschwindigkeit. Das habe ich mit einem systeminternen Kopiervorgang getestet.

Meine Frage: Kann man Samba irgendwie noch beschleunigen? Oder gibt es andere Möglichkeiten, dass ich per Netzwerk auf dem Linux System sichern kann? Es geht auch vor allem darum, dass nur einem bestimmten Benutzer des Servers (nämlich dem Administrator) der Zugriff auf die Freigabe erlaubt sein soll. Als Backup Programm wird das NT-Backup des Server03 verwendet.

Bin für Tips und Hinweise sehr dankbar!
 
OP
S

survial555

Newbie
Hi, sind Intel 8254xGI Karten

Aber selbst für nen 100MBit Netzwerk ist es zu lahm .... 600MB -> 30-40 Minuten.
 

sysop

Member
holt sich die suse die daten oder schickt der woindows-server die daten ?
ich habe eine ähnliche konfiguration und lasse linux die windows-daten abholen, das geht bedeutend schneller als andersrum.
 

pft

Advanced Hacker
da gibt es nahezu beliebig viele Ursachen
von Verkabelungproblemen angefangen
über routingfehler
bis hin zu schwachbrüstiger/überlasteter HW

an Samba muss es nicht liegen

was setzt Du für HW ein?
was läuft da sonst noch?
Wie hast Du verkabelt? (Kabeltyp, Belegung, Switches, gekreuztes Kabel?)
Wie seiht IP konfiguration und Routing aus?
wie sieht die Datenrate bei anderen Diensten aus?

Du könntest zum Beispiel mal eine ftp Verbindung aufsetzen, oder statt dem Windows ein Linux von der CD starten (e.g. Knoppix) und damit nfs testen usw.

BTW, auch ping wäre ein Anfang - ich hoffe das war jetzt nicht zu blöd
 
Oben