• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[HOWTO] Reinstallation VMware Kernelmodule nach Kernelupdate

Dieser Compiler-Fehler kommt zustande, weil der VMware mal wieder nonstandard C++ verwendet, und das beißt sich natürlich mit der im Kernel verwendeten C99-Syntax.
EDIT: Und noch einer oben drauf, update110 ist nicht für Workstation6 vorgesehen :-(
Mehr dazu drüben.
 

Hermann

Hacker
Hi Leutz, bei mir war die Gleiche Ausgabe wie bei walt+walt:

walt+walt schrieb:
...

Using compiler "/usr/bin/gcc". Use environment variable CC to override.

What is the location of the directory of C header files that match your running
kernel? [/usr/src/linux/include]

...

obwohl die Kernel Sourcen installiert waren.

Bei einem online Update mit Yast wurde auch ein Update für die Kernel Sourcen installiert und siehe da "vmware-config.pl" lief in einer root Shell einwandfrei durch.

Hier ist ein Screenshot von VMWare Player mit Win2000:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=491562#491562

Gruß, Hermann
 

Reinald

Newbie
Hallo,

ich habe nach einem Kernelupdate auch ein Problem, die VMWare-Module neu zu kompilieren.

Es läuft (uname -r) ein 2.6.18.8-0.5-default , aber das Update hat mir die Sourcen unter linux-2.6.18.8-0.5 eingerichtet, mit einem symlink linux -> linux-2.6.18.8-0.5 .

vmware-config meint nun, daß diese zwei Versionen nicht zusammenpassen. Wie kann ich das beheben? Verzeichnis umbenennen?

Vielen Dank,
Reinald
 

Reinald

Newbie
Reinald schrieb:
Wie kann ich das beheben? Verzeichnis umbenennen?

ok, wenn ich es durch ein umbenennen des Verzeichnisses NICHT beheben kann und die Verzeichnisse inkl. Sourcen so richtig sind --

WIE kann ich dann vmware-config.pl dazu bringen, den laufen Kernel als passend zu den Kernelsourcen zu akzeptieren?

Für jeden nützlichen Hinweis dankbar,
Reinald
 
Oben