• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Xubuntu und fsck

SEPTEM

Newbie
Hallo!

Anscheinend werdet ihr mich so schnell nicht wieder los...

Xubuntu führt bei jedem Start einen Check der Dateisysteme per fsck durch, was einiges an Zeit kostet.
Ich glaube, bei den Journaling-ext3-Systemen ist das gar nicht so wild, aber er checkt auch hda1, die Windows mit 20+ GB auf fat32 belegt.
Windows soll sich ruhig selber um seine Dateisystem-Integrität kümmern, mit Linux greif ich eh nur im Ausnahmefall auf hda1 zu...

Wie kann ich die automatische fsck-Ausführung abschalten?

edit: Vielleicht reicht es auch schon, wenn mir jemand sagt, wo ich die Linux-Äquivalente von Autoexec.bat und Config.sys finde und evtl. auch log-Dateien von Systemstart und Systembeendung.

Gruß,
- Sven
 
OP
S

SEPTEM

Newbie
OK, hätt ich eher drauf kommen können da ich im Live-CD-Betrieb schonmal zum Festplatten mounten die fstab editiert habe.
Dort für hda1 pass auf 0 setzen und schon wird nicht mehr geprüft :)

- Sven
 
Oben