• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Help! Reiserfs Partitionen ändern

Quencher

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Partitionen auf Suse 8.0 und zwar muss ich die größe ändern. Habe schon im Forum geschaut, aber leider nichts gescheites für mein Problem gefunden.

Mein Filesystem ist wie folgt aufgebaut:
Code:
Filesystem           Size       Used    Avail   Use      Mounted
/dev/cciss/c0d0p5     2.1G      1.4G    709M    66%       /
/dev/cciss/c0d0p8      41G      9.2G    32G      23%       /home
/dev/cciss/c0d0p9      12G      1.9G    9.8G     17%       /software
/dev/cciss/c0d0p7      13G      2.9G    9.9G     23%       /var
shmfs                      504M        0       504M    0%        /dev/shm

Ich wollte gern 2 GB von der /home Partition auf die / Partition umschreiben, da es dort ein wenig eng wird.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das am einfachsten machen kann, bzw. ob es überhaupt irgendwie geht?

Danke

Marco
 

Wusel1007

Member
Hi,
da Du dein installiertes System verändern willst, geht das natürlich nicht mit dem System selber. Komerzielle Produkte wie Partition Magic sind sehr gut, aber natürlich für so eine einmalige Geschichte zu teuer.
Du kannst Dir aber unter :
http://www.sysresccd.org/Main_Page
ein CD-ISO Image herunterladen, mit dem Du deinen Rechner booten kannst und unter dem sich dann das Progamm gparted befindet, was ähnlich wie Partition Magic und Konsorten eine Umverteilung von Plattenspeicher zuläst.
Gruß,
 
OP
Quencher

Quencher

Newbie
Ich habe mal die CD Sysresccd gestartet und dann über geparted die Partition zu bearbeiten.
Allerdings kann ich nur einen Teil der /home Partition abschneiden. Ich kann aber nicht den abgeschnittenen Teil der / Partition zuweisen. :(
Habe ich da vielleicht etwas übersehen?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten.
 
OP
Quencher

Quencher

Newbie
So sieht die fdisk -l Ausgabe aus.
Warum wurde das denn nicht gleich gesagt. Ich weiss sowas nicht. :eek:

Code:
Disk /dev/cciss/c0d0: 255 heads, 32 sectors, 17433 cylinders
Units = cylinders of 8160 * 512 bytes

         Device Boot      Start       End    Blocks      Id  System
/dev/cciss/c0d0p1             1     17433  71126624    f  Win95 Ext'd (LBA)
/dev/cciss/c0d0p5   *         1       515   2101168   83  Linux
/dev/cciss/c0d0p6           516       773   1052624   82  Linux swap
/dev/cciss/c0d0p7           774      4014  13223264   83  Linux
/dev/cciss/c0d0p8          4015     14433  42509504   83  Linux
/dev/cciss/c0d0p9         14434     17433  12239984   83  Linux
 
Oben