• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse-Debian Grub vertauscht Kontroller (schwierig)

Desperte

Newbie
Hi,

Mein Asus A7V266-E hat einen IDE-Kontroller und einen Promise-Kontroller der sich im Bios zwischen Promise/SCSI und SCSI/Promise umschalten läßt. An ersterem hängen drei Festplatten und ein DVD-Laufwerk, an letzterem hängt nur ein Brenner.

Nun das Phänomen:

Wird Grub von Suse aus installiert heißen die Festplatten

/dev/hdf
/dev/hdg
/dev/hdh
die anderen Lfws heißen
/dev/dvd und /dev/cdrecorder
,
werden sie von Debian (Knoppix, Ubuntu, Sarge,...) aus installiert, heißen sie

/dev/hdb
/dev/hdc
/dev/hdd

CD-Rec=/dev/hde
DVD =/dev/hda
.

Ich behaupte daher, daß grub irgendwie die Reihenfolge der Kontroller vorbestimmt.
Das Problem: Wenn ich Grub von Suse aus installiere, kann ich Debian nicht booten weil es die Partition nicht gibt und umgekehrt. Ich will aber alles haben!
Meine lokale LUG in HGW konnte mir nicht helfen.

Ich danke schon mal allen, die darüber nachdenken.
 
schau dir mal die Reihenfolge der Treiber in der initrd genau an. Die Reihenfolge muß genau übereinstimmen.

Grüße
 

towo

Moderator
Teammitglied
Da reicht schon ein simples ide=reverse als Bootparameter bei einem Eintrag, also entweder beim SuSe-Eintrag, oder beim Debian-Eintrag.
 
Oben