• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux auf SATA

Revilo63

Member
Hallo

Ich habe bisher nur IDE-Festplatten und daher nur Linux auf solchen installiert. Klappte gut.
Nun möchte ich auf SATA-Platten umsteigen. Wenn man ja Windows auf SATA-Platten installiert muss man ja über Diskettenlaufwerk oder USB-Stick Treiber laden, damit die Platte bei der Installation erkannt wird.
Wie ist das nun bei Linux? Geht das da genau so?

Danke für jede Antwort.

Gruß Oliver
 

obec

Advanced Hacker
Revilo63 schrieb:
Wie ist das nun bei Linux? Geht das da genau so?
Bei mir hat das ohne zusätzliche Treiber geklappt. Aber wenn du uns veraten würdest, welchen S-ATA Controller du verwendest, könnten wir dir genauere Infos geben :wink:.

Gruß

obec
 
OP
R

Revilo63

Member
Also, das sind die Onboard-SATA-Controller von meinem Gigabyte-Board (siehe Sig.). Das Board hat einen Nvidia NForce4-Chipsatz. Hoffe das hilft. Ansonsten, einfach fragen.

Danke sehr
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

das sieht doch gut aus. Installiere es doch einfach mal dann wirst du schon sehen, ob es geht. Ich bin aber zuversichtlich, dass es funktionieren wird :wink:.

Gruß

obec
 

palominee

Newbie
eig müsste das funktionieren ging bei mir auch sowohl auf sata also auch auf sataII. und mit nforce 4 erst recht. ich mein wenns sone alte mühle is...
 
Oben