• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann Inhalt des USB-Sticks nicht löschen

apox

Member
Hallo,

ich habe einen relativ neuen 2 Gb USB-Stick von Intenso. Von einem Windows-Rechner aus habe ich mir viele Dateien draufkopiert. Nun will ich den Inhalt des USB-Sticks komplett löschen. Leider verweigert er mir das bei einigen Dateien bzw. Verzeichnissen. Sogar wenn ich als root über die Konsole probiere (rm -r *), es zu löschen, kommt eine Fehlermeldung:

Code:
rm: cannot remove `dateiname': Read-only file system

Manche Ordner haben Leerzeichen im Namen. Wenn ich chown probiere, kommt z.B. folgendes:

Code:
chown: changing ownership of `The Offspring': Read-only file system
chown: changing ownership of `Uni': Read-only file system
chown: changing ownership of `telematik': Read-only file system

Es erscheinen aber auch Meldungen, die wie folgt aussehen:

Code:
rm: WARNING: Circular directory structure.
This almost certainly means that you have a corrupted file system.

Ich kann aber auch weder die Besitzer- noch die Zugriffsrechte des USB-Stick selber ändern. Was mache ich falsch??? :(
 
OP
A

apox

Member
Ehrlich gesagt hatte ich den noch überhaupt gar nicht formatiert, seit ich ihn mir gekauft habe. Ich bin mir also nicht sicher, welches Dateisystem der Stick hat.
 
Oben