• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nicht gemountet = nicht beschreibbar?

Hallo,

ich habe eine ganz allgemeine Frage zu Linux: wenn ein Laufwerk nicht gemountet ist, heisst es dann, dass nicht darauf schreiben kann?

Beispiel: wenn ich von Knoppix, oder von einer SuSE-Live-CD boote, sind normalerweise die Partitionen der internen Festplatten, CD-ROM-Laufwerke etc. nicht gemountet. Heisst das, dass ich auf dem Gastrechner auch keinerlei Spuren hinterlasse, und ausserdem die Festplatte des Gastrechners nicht verschmutze?

Wenn das so ist, dann macht es großen Sinn, etwa größere Dateninhalte von externer Festplatte zu externer Festplatte über solche Live-CDs zu kopieren, denn dann brauchen die internen Platten nicht belastet zu werden.

Übrigens weiss ich, dass es eine Live-CD-Abteilung im Forum gibt, aber ich dachte, meine Frage ist allgemeiner und passt besser hier.

Gruß
keenPenguin
 

towo

Moderator
Teammitglied
Was soll die Frage?
Wenn eine Partition nicht gemountet ist, ist sie nicht da, wohin soll dann also geschrieben werden?
 
OP
K

keenPenguin

Member
Sorry, ich habe noch ein edit hinzugefügt.

towo schrieb:
Was soll die Frage?
Wenn eine Partition nicht gemountet ist, ist sie nicht da, wohin soll dann also geschrieben werden?

Naja das weiss ich eben nicht. Was heisst nicht da? Der Stecker ist ja drin. Wenn ich bei Suse meine externe USB-Festplatte anschließe, gibt es im /media/-Ordner einen Ordner "TREKSTOR". Der Ordner ist auch da, wenn die Platte eben nicht gemountet ist. Da habe ich mich gefragt, was das zu bedeuten hat (und inwieweit Suse doch sieht, was auf der Platte ist, selbst wenn sie nicht gemountet ist).

kP
 

Grothesk

Ultimate Guru
mounten ist wie ein und ausbauen.
ungemountet: Festplatte (genauer: Das Dateisystem) ist für das System nicht vorhanden.
gemountet: Dateisystem kann mit den vergebenen Rechten verwendet werden.

Der Ordner TREKSTOR dient als Anknüpfungspunkt zwischen deiner Systemfestplatte und der externen. Irgendwo muss ja ein Übergang sein.
 
A

Anonymous

Gast
Du kannst ja mal Daten in den Ordner reinschreiben, wenn die Platte nicht gemountet ist ... (und zusehen, wie die /-Partition volläuft).

Greetz,

RM
 

Leviathan

Hacker
> etwa größere Dateninhalte von externer Festplatte zu externer Festplatte

Wie belastest du da überhaupt die internen Platten?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Heisst das, dass ich auf dem Gastrechner auch keinerlei Spuren hinterlasse, und ausserdem die Festplatte des Gastrechners nicht verschmutze?
So ist es.

Ob die internen Platte allerdings 'geschont' werden würde ich mal bezweifeln. Die drehen ja trotzdem mit. Es fallen nur keine Bewegungen der Köpfe statt.
 
keenPenguin schrieb:
Naja das weiss ich eben nicht. Was heisst nicht da? Der Stecker ist ja drin. Wenn ich bei Suse meine externe USB-Festplatte anschließe, gibt es im /media/-Ordner einen Ordner "TREKSTOR". Der Ordner ist auch da, wenn die Platte eben nicht gemountet ist. Da habe ich mich gefragt, was das zu bedeuten hat (und inwieweit Suse doch sieht, was auf der Platte ist, selbst wenn sie nicht gemountet ist).
kP

Um eine Platte zu mounten muss man ein Directory anlegen.
Ohne mount siehst du das Directory (mit den Berechtigungen)
nach einem Mount siehst du den Inhalt und die Berechtigungen
des ursprünglichen Directory nicht mehr.
Das Directory verschwindet dann natürlich nach dem "umount" nicht.
Das Directory müsste extra gelöscht werden.

Wenn du wissen möchtest auf welcher Platte du dich gerade befindest mach einfach "df -k ."
Damit siehst du dann mit:
Code:
cd  /media/TREKSTOR
df -k .

Haveaniceday
 
OP
K

keenPenguin

Member
Danke für die zahlreichen Antworten, ich will noch ein Paar Zitate aufgreifen:

Ob die internen Platte allerdings 'geschont' werden würde ich mal bezweifeln. Die drehen ja trotzdem mit. Es fallen nur keine Bewegungen der Köpfe statt.

Ich weiss nicht, ob ich das klar gesagt hatte: ich dachte daran, von einer Live-CD zu booten. Du meinst, dass die Magnetscheibe sich dreht, weil die Platte ja angeschlossen ist und strom kriegt? Ja, stimmt, hab ich nicht dran gedacht.

Starten des Mountprogramms, etc. - da kommen auch ein paar Köpfe ins Spiel. Von nichts kommt nichts Smile

Wenn ich vonn Knoppix boote? Warum ist das denn so? Die Platten sind nach dem Booten ja nicht gemountet. Die haben nun wirklich nichts zu tun , oder?

Gruß
kP
 
keenPenguin schrieb:
Starten des Mountprogramms, etc. - da kommen auch ein paar Köpfe ins Spiel. Von nichts kommt nichts Smile
Wenn ich vonn Knoppix boote? Warum ist das denn so? Die Platten sind nach dem Booten ja nicht gemountet. Die haben nun wirklich nichts zu tun , oder?
Mindestens der Kernel guckt die sich an, wenn die Partitionstabelle gelesen wird. Und ich geh mal davon aus, dass die Hotplug-Infrastruktur auch nochmal ein (readonly) Auge drauf wirft.
 
A

Anonymous

Gast
Was soll das?

http://www.linux-forum.de/showthread.php?t=6416

Willst Du die Leute veräppeln oder die selben Antworten nochmal lesen?

*Kopfschüttel*
 
Oben