• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Partitionen umbenennen

SEPTEM

Newbie
Hallo!

Um Linux neu zu installieren habe ich hdc2 und hdc3 gelöscht (root und home, beide ext3), hdc1 und hdc4 (swap und fat32) aber behalten.
Jetzt nach der Neuinstallation heißen root und home hdc5 und hdc6, was ich als irreführend empfinde, da ich insgesamt trotzdem nur 4 Partitionen habe.
Gibt es einen Weg, sie wieder hdc2 und hdc3 zu benennen?

Gruß,
- Sven
 
SEPTEM schrieb:
Gibt es einen Weg, sie wieder hdc2 und hdc3 zu benennen?
Nein.
Das sind logische Laufwerke in einer erweiterten Partition.
Primäre-Partitionen = 1-4
Logische-Partitionen = 5-...

Ist doch auch völlig irrelevant, da unter Linux sowieso alle Laufwerke im Dateibaum eingebunden werden, kann es doch egal sein, wie diese heißen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wozu das gut ist?
Mit LABEL zu mounten kann sinnvoll sein, wenn die Partitionen/Platten schon mal den Platz tauschen. Gerade in Verbindung mit SATA passiert das ja leicht.
 

whois

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
Mit LABEL zu mounten kann sinnvoll sein, wenn die Partitionen/Platten schon mal den Platz tauschen. Gerade in Verbindung mit SATA passiert das ja leicht.

Ich habe hier bei mir 12 Rechner mit Sata HDD und verschiedenen anderen HDD unter Suse und Debian das ist mir noch nie untergekommen.
Weder beruflich noch Privat.
Noch habe ich in unserer LUG jeh gesehen das sowas passiert ist.
 
Grothesk schrieb:
Wozu das gut ist?
Mit LABEL zu mounten kann sinnvoll sein, wenn die Partitionen/Platten schon mal den Platz tauschen. Gerade in Verbindung mit SATA passiert das ja leicht.
Generell passiert das mit allen Geräten, die folgende Eigenschaften erfüllen:
* der Treiber ist nicht der alte IDE (ide-disk.ko)
* das Gerät ist nicht daueraktiv (USB-Sticks, Digitalkameras, etc.) --- Hintergrund: CF- und SonyMagicstick-Kartenslots sind daueraktiv (erhalten also ein /dev/sda auch wenn nix drin ist).
 
OP
S

SEPTEM

Newbie
Huch, ich wollt ja keinen Steit lostreten... :shock:

Das mit dem Label ist natürlich eine gute Möglichkeit, danke!

Aber vielleicht lasse ich es auch so wie es ist, womöglich bringt es mich sonst noch mehr durcheinander... :roll:

- Sven
 
OP
S

SEPTEM

Newbie
Ähm, meinetwegen kann das jetzt als gelöst abgehakt werden, wo kann ich das einstellen?

Gruß & Danke nochmal,

Sven
 
Oben