• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Typo3: 123Go-Installationsproblem

Alarich

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte Typo3 lokal auf meinem System, SuSE 10.2 x86_64, aufsetzen. Dabei bin ich nach der Anleitung im Buch von Joscha Feth vorgegangen:
- Apache installiert und gestartet
- MySQL installiert und gestartet
- php installiert

Die beiden Dateien (Source und Dummy-Paket) habe ich im Verzeichnis /srv/www/htdocs entpackt. Eigentümer der beiden Ordner ist wwwrun, Gruppe ist www. Apache meldet: "It works!"

Wenn ich nun im Browser auf http:/localhost/t3site eintippe, erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Zugriff verweigert! Error 403"

Was mache ich falsch? Vielleicht kann einer von Euch mir hier helfen... Danke schon mal im voraus...

:( Alarich
 
Alarich schrieb:
"Zugriff verweigert! Error 403"

a.)Bin zwar keine Typo-Heini ;-) aber rein grundsätzlich wenn da eine .htaccess liegt muss die von Typo3 beschreibbar sein
b.)schaue mal in die http,.conf welcher User denn Zugriff auf www. hat?

Einfacher Weg: Du packst das alles unter den ~user in Public_html
und rufst dann http://localhost/~user auf
 

HomerNarr

Newbie
So wie ich das sehe, hast du Apache installiert, aber noch nicht für den Zugriff auf Typo3 eingerichtet.

Du schrubst nämlich nix darüber.
Die anderen Dinge sind, das du auch noch einmal einen chown bzw eine chgrp machen musst, sobal du Typo3 bzw dummy entpackt hast.

Der Pfad müsste lauten:

http://host/sitename/install/index.php

Hättest du Apache korrekt eingerichtet, käme bei
'http://host/sitename'
Typo3 und würde dir von der fehlenden Frontend erzählen.
 
OP
A

Alarich

Newbie
Hallo,

ich habe sowohl den Ordner dummy als auch den Ordner mit dem Source-Code von Typo3 dem Benutzer wwwrun per chown zugewiesen, und als Gruppe mit chgrp der Gruppe www

Mein User-Account ist in der Gruppe www Mitglied. wwwrun ist ebenfalls Mitglied der Gruppe www.

Der Pfad heißt so, wie Du sagst.
 

oerm

Newbie
Hallo,

überprüfe einmal Deine Apache Konfiguration, für das typo3 Verzeichnis sollte diese etwas so aussehen:
Code:
<Directory "/var/www/webx/html">
AllowOverride All
Options +FollowSymLinks
PHP_ADMIN_FLAG safe_mode off
PHP_ADMIN_VALUE open_basedir /
PHP_ADMIN_VALUE safe_mode_exec_dir /
</Directory>
Wichtig ist das Pluszeichen vor FollowSymlinks, da typo3_src usw. nur symbolische Links auf den Source sind. (damit ist das Update ein Kindespiel)
Ach so, wenn kein php Script mehr läuft einfach mal die Zeile mit open_basedir auskommentieren.
 

Darth

Newbie
@ Alarich:

oerm hat recht. Allerdings sieht es bei SuSE etwas anders aus. Wenn Du im dummy Paket, wie im INSTALL.txt von typo3 beschrieben, die Verzeichnisse fileadmin typo3conf typo3temp uploads der Gruppe des Webservers zuordnest (bei mir www) und der Gruppe Schreibrechte gibts, dann fehlt nur noch der Eintrag FollowSymLinks in der Apache Confing. Bei SuSE ist es unter /etc/apache2 die Datei default-server.conf und bei <Directory "/srv/www/htdocs"> mußt Du das Options None durch ein Options FollowSymLinks ändern. Funktioniert bei mir mit SuSE 10.0 und 10.1.
 
Oben