• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]VirtualBox Fehlermeldung

Trekoun

Newbie
Hallo,

habe VirtualBox 1.3.8-24 per Installationsquelle mit Yast installiert. Nach Starten über Konsole "VirtualBox" bekomme ich folgende Fehlermeldung:

(Failed to initilize COM or to find the VirtualBox COM Server.Most likely, the Virualbox Server is not running or failed to start)
Ich habe unter Netzwerkdiensten den Dienst "vboxd" aktiviert.

Wer kann mir da bitte weiterhelfen
Ich nutze OpenSuse 10.2 mit Kernel 2.6.18.8 (KDE)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
ich hatte mit dem virtualbox1.3.8 auch probleme. downloade mal die VirtualBox-1.4.0.run entweder von http://www.virtualbox.org oder google mal nach.
Wenn du die run dann ausführst gehts auf jeden fall.
 
OP
T

Trekoun

Newbie
spoensche schrieb:
ich hatte mit dem virtualbox1.3.8 auch probleme. downloade mal die VirtualBox-1.4.0.run entweder von http://www.virtualbox.org oder google mal nach.
Wenn du die run dann ausführst gehts auf jeden fall.

Danke für den Tipp. Habe die Version 1.4.0 als run version hier aber bekomme diese nicht installiert. Vielleicht gebe ich den Befehl ja falsch ein:

sudo ./ VirtualBox........ install
 

whois

Ultimate Guru
spoensche schrieb:
aber bekomme diese nicht installiert.

http://www.linux-club.de/faq/Software_Installieren/Deinstallieren_unter_Linux

Spezielle Installer (*.bin, *.run, ...)

Für einige Programme, hauptsächlich Software die nicht unter GPL (GNU General Public License) steht oder deren Quellcode aus anderen Gründen nicht frei verfügbar ist, werden vom Hersteller spezielle Installer angeboten.
Dies trifft unter Anderem auf proprietäre Software wie z.B. die Grafikkartentreiber von ATI oder NVIDIA, die Loki-Installer mit denen diverse Windowsspiele unter Linux spielbar sind, sowie einige beliebte Programme wie z.B. Google Earth oder Picasa zu.

Ein Vorteil dieser Installer ist, dass die jeweiligen Programme auf den meisten gängigen/aktuellen Distributionen installiert werden können und der Hersteller darauf verzichten kann spezielle Pakete für jede einzelne Distribution bereitzustellen.

Je nachdem ob ein mit dem Loki-Installer oder ähnlichen Routinen zu installierendes Programm nur für den aktuellen User oder global im System, also für alle dem System bekannten User, zugängich sein soll, werden diese entweder als der aktuelle User oder als User root folgendermaßen installiert:

1. Man öffnet eine Konsole bzw. ein Terminal auf der aktuellen grafischen Nutzeroberfläche.
2. Dort meldet man sich ggf. als User root per su, sux(bei SuSE/openSUSE anzuraten da ansonsten ggf. noch ein xhost localhost vor dem aufrufen von su und ein export DISPLAY=localhost:0 benötigt sein könnte) oder su - an sofern globale Verfügbarkeit des Programms erwünscht ist.
3. Danach startet man den Installer per sh <Pfad zum Installer>/<Dateiname des Installers>. Im Falle von 64 Bit Systemen kann es eventuell nötig sein, den Installer über den 32Bit Wrapper aufzurufen, was per linux32 sh <Pfad zum Installer>/<Dateiname des Installers> auch kein wirklich großes Probem darstellt.
4. Man folgt den auf dem Bildschirm auftauchenden Anweisungen des Installers.
5. Das Konsolen- bzw. Terminalfenster kann nach abschuß der Instalation geschossen werden.
 
OP
T

Trekoun

Newbie
:D
Vielen Dank für die Hilfe. Habe es nun geschafft VirtualBox zum laufen zu bringen. Eine abschliessende Frage noch: Muss ich den Dienst "vboxd" aktiviert lassen oder kann ich diesen wieder deaktivieren?
 
OP
T

Trekoun

Newbie
Habe nun die naechste Fehlermeldung erhalten beim Einrichten von der VM WindowsXP:

VirtualBox kernel driver not installed. The vboxdrv kernel module was either not loaded or /dev/vboxdrv was not created for some reason. Re-setup the kernel module by executing '/etc/init.d/vboxdrv setup' as root.
VBox status code: -1908 (VERR_VM_DRIVER_NOT_INSTALLED).


Result Code:
0x80004005
Component:
Console
Interface:
IConsole {1dea5c4b-0753-4193-b909-22330f64ec45}

Was kann ich da unternehmen?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich hatte das auch schon mal nach einer Installation. :wink:
Ich habe mein System damals neu gebootet und danach gings.
Probier das mal wenn das nicht funktioniert sehen wir weiter.

cu
 
OP
T

Trekoun

Newbie
Habe zwischenzeitlich die aktuelle Version von VirtualBox 1.4.0 installiert und siehe da es funktioniert. Den Netzwerkdienst "vboxd" habe ich ebenfalls noch aktiviert.
Ich danke vielmals für deine Hilfe :D

PS. Wenn ich wider Erwarten Problem bekommen sollte, werde ich mich melden :wink:
 
Oben