• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

E-Mails abholen und als .txt in einem Ordner ablegen

copytech

Newbie
Guten Abend!
Ich bin bald am verzweifeln....
Ich möchte meine E-Mails vom Webhoster (pop3) abholen, und in einem Verzeichnis als .txt Datei abspeichern.
Das ganze am besten als cron-job.

Ich weiß aber nicht , wie ich das realiseren kann.

Bitte um Hilfe....

Vielen Dank & schönen Abend
Dirk aus Koblenz
 

abgdf

Guru
Tja, das Problem ist, wie willst Du sie dort sortieren (mit/ohne Header, Datum, Anhang usw) ?

Ansonsten: Schau Dir mal "fetchmail" an.
Das speichert die mails in EINER Textdatei namens "/var/mail/username". Die könntest Du zerpflücken. Das machen aber auch die gängigen mail-Programme wie "mutt" für Dich.

Viele Grüße
 
OP
C

copytech

Newbie
@abgdf:

Hallo & guten Abend!

Die Header und so brauch ich nicht.
Am besten, ich erklär es etwas genauer:

Ich möchte das meine Bestell-E-Mails in unsere Auftragsbearbeitung eingelesen werden,
Das Programieren der Warenwirtschaft krieg ich hin, brauche aber jede mail als eigenständige Textdatei.
Dabei wird nur auch die E-Mail-Message selbst zurückgegriffen. Die Headerdaten etc sind unwichtig.

Cu, Dirk
 

abgdf

Guru
Tja, dann könnte ich Dir eine eigene Lösung auf meiner Seite hier anbieten:

http://www.angelfire.com/linux/tux25/python.html#18

:cool:

Viele Grüße
 
Oben