• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VirtualBox und Kernel- Problem?

OmasEnkel

Hacker
Moin,
ich habe gestern VirtualBox installiert und zwei VM eingerichtet: einmal WinXP und einmal openSUSE 10.3 Alpha. Leider kann ich beide VM nicht starten. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Code:
VirtualBox kernel driver not installed. The vboxdrv kernel module was either not loaded or /dev/vboxdrv was not created for some reason. Re-setup the kernel module by executing '/etc/init.d/vboxdrv setup' as root.
VBox status code: -1908 (VERR_VM_DRIVER_NOT_INSTALLED).


Result Code: 
0x80004005
Component: 
Console
Interface: 
IConsole {1dea5c4b-0753-4193-b909-22330f64ec45}

Habe irgendwo gelesen, dass der User in der Gruppe "vboxusers" sein muss. Habe mich dann dort eingetragen, allerdings, trotz Reboot, ohne Erfolg.

Installiert habe ich folgende Pakete:
virtualbox 1.3.8-24.1
virtualbox-kpm-default 1.3.8_2.6.18.2_34-24.1

Ausführen von '/etc/init.d/vboxdrv setup' als root schlägt fehl; diese Datei ist nicht vorhanden...

Wer kann helfen?
 
A

Anonymous

Gast
Dir ist schon klar, dass diese kmp-Pakete den Sinn haben, dass sie einem das Selbstkompilieren ersparen sollen, wenn man denn den passenden Kernel am Laufen hat.

Deshalb ist auch diese Setup-Routine nicht in den Paketen mit drin, ganz einfach.

Moegliche Loesung des Problems.

1. Downloaden.

ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/virtualization/openSUSE_10.2/src/virtualbox-1.3.8-24.1.src.rpm

2. Lesen.

http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/2882-rpm-umbau-aus-einem-src-rpm-mit-rpmbuild-beispiele-wlan-kmp-fcdslsl.html

3. Analog anwenden.

Greetz,

RM
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Analog werden... ob ich das will?!

Danke für den Link, ich werds probieren. Wünsch mir Glück und Spaß und Freude...
 

sme

Member
Hehe .... war auch grad drauf und dran. Dachte mir nur, dass das nich sein kann.
Anscheinend ist nur noch ein Reboot erforderlich ....
Grüße, Sebastian
 

sme

Member
Jetzt ist das zum Kernel passende KMP installiert und es funzt doch nicht, selbst einen Reboot später.

Vgl: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=81216

VirtualBox liefert weiterhin: VERR_VM_DRIVER_NOT_INSTALLED
Befehl "/etc/init.d/vboxdrv setup" weiterhin in Ermangelung der Datei nicht möglich.

Als root "modprobe vboxdrv", geht, keine Ausgabe.
Befehl "lsmod" liefert u.a.
Code:
Module                  Size  Used by
vboxdrv                36612  0
Denkfehler?

Grüße, Sebastian
 

sme

Member
Kein Denkfehler .... nur noch ein Reboot nach dem modprobe ... (?)
Danach hat er mir verklickert, dass ich die Berechtigungen für meinen Benutzer erweitern muss, das gemacht, neu eigeloggt und es geht. Wunderbar.

Grüße, Sebastian
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Hallo Sebastian,
könntest Du mal bitte das, was Du gemacht hast, in einen Text fassen? Der les- und für außenstehende verstehbar ist?
Ich zumindest kann leider nicht nachvollziehen, was Du gemacht hast.
 

sme

Member
Moin, also noch mal prosaisch das ganze:

1) Ausgangslage:
Ich hatte den aktuellen Kernel zu oss10.2 installiert:
Version 2.6.18.8-0.5
Ich hatte ein KMP-Paket für VirtualBox installiert, das für die Kernel-Version 2.6.18.2-34 gedacht war.

2) Ich haben diesen Tread gelesen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=81216

3) Ich habe dieses Repo entdeckt und geaddet.
http://software.opensuse.org/download/virtualization/openSUSE_10.2_update/
Nach dem Adden dieses Repos habe ich die zum Kernel passenden Pakete installiert.

4) Zum Testen habe ich VirtualBox gestartet, der Fehler blieb der gleiche (VERR_VM_DRIVER_NOT_INSTALLED).
Die Ausführung des Befehles "/etc/init.d/vboxdrv setup" als root schlägt fehlt, da die Datei vboxdrv nicht vorhanden ist.

5) Ich habe meinen Rechner neu gestartet.
Der Fehler beim Versuch, VirtualBox zu starten, trat unverändert auf.
Der Befehl "/etc/init.d/vboxdrv setup" schlägt weiterhin fehl.

6) Danach habe ich mir bewussten anderen Tread da oben ^ zu Herzen genommen und als root "modprobe vboxdrv" ausgeführt, um das Modul vboxdrv in den Kernel zu laden.
Dieser Befehl erzeugte keine Ausgabe.
Zur Überprüfung des Erfolges habe ich ebenfalls aus root "lsmod" ausgeführt, was mir unter anderem
Code:
Module                  Size  Used by
vboxdrv                36612  0
als Ausgabe geliefert hat. Vom Erfolg des Befehles modprobe war damit auszugehen.

7) Ein erneuter Versuch, VirtualBox zum Starten einer virtuellen Maschine zu bringen schlägt mit dem altbekannten Fehler (VERR_VM_DRIVER_NOT_INSTALLED fehl.

8) Ich starte meinen Rechner nocheinmal neu.
Beim Versuch, eine virtuelle Maschine jetzt zu starten, kommt nicht der altbekannte Fehler, sondern die Meldung, dass der Account, mit dem ich unter Linux angemeldet bin, keine Schreibrechte auf /dev/vboxdrv besitzt.
Um dies zu beheben halte ich wieder an den bewussten Tread und nehme meinen Account via Yast in die Benutzergruppe "vboxdrv" auf.

9) Wiederum an die Anleitung gehalten, habe ich mich abgemeldet und wieder angemeldet (mit meinem Benutzer-account).

10) Meine virtuelle Maschine startet.

11) Ausführlich/prosaisch genug? ;-)

Grüße, Sebastian
 
Oben