• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Farben und Schriften unter wine

Dremus

Member
Hallo zusammen,

nur mal Interessehalber: warum habe ich mit den gleichen Windows-Programmen diese eklatanten Unterschiede bei der Schriftgröße und bei den Farben (zwischen der Darstellung unter Wine und der im originären Windows)?

Läßt sich das irgendwo einregeln?
 

derMani

Hacker
hmmm du könntest die originalen (hochauflösenden) MS Fonts verwenden und in

/home/benutzer/.wine/drive_c/windows/fonts kopieren.

Ggf. die vorhandenen überschreiben. Vielleicht schafft das schon abhilfe.
 
OP
D

Dremus

Member
Hallo derMani,
die Fonts hatte ich schon kopiert und es hilft auch ein wenig. Aber das war noch nicht alles, was ich meinte.

Ich hab' mal so überlegt: die Darstellung eines (nachempfundenen) Windows richtet sich in Wine vielleicht nach dem, was die Bibliotheken, Registry und ini-Dateien so mitbringen (Aufbau der Dialogboxen, Farbgebung, standard-schriftgröße etc.) - und das ganze aufbauend auf Windows 98 (die Dialogboxen sind nämlich so sehr dunkelgrau).

Vielleicht kann ich meine originäre Windows-2000-Installation für die Wine-Darstellung nutzen. Da muß ich doch nicht die ganzen System32-Unterverzeichnisse nach drive_c/windows/.. kopieren, oder? (symbolic link nach win-Verzeichn.?)
 

derMani

Hacker
yo ln -s sollte reichen....


viel glück bei dem vorhaben :) irgendwie klingt das sehr abenteuerlich und waghalsig. Berichte ruhig wie es gelaufen ist :)
 
Oben