• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Linux startet nicht, libncurses.so.5 ist zu kurz

OP
A

Anthony

Member
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass mir Linux ausgibt, dass es ein read-only filesystem wäre und ich leider keine Ordner erstellen kann.


mfg Anthony
 

admine

Ultimate Guru
Ähm .. ja ... sorry. :roll: :oops:

Hast du keine Install-CD/DVD zur Hand?
Mit dieser könntest du eine Reparatur versuchen ... ist vermutlich effektiver:

- Von SUSE-CD/DVD booten
- Installation wählen
- nach der Sprachauswahl und der Lizenzvereinbarung wird das bereits installierte SUSE erkannt
- und du kannst es unter dem Punkt "Andere ..." die Reparatur starten lassen
 
Warum das RPM überhaupt zwischenspeichern?

Installier es doch direkt von der Windows-Partition ...
... oder mounte die DVD im Rettungssystem ...
... oder kopier das Paket in das tmp-Verzeichnis der Linux-Root-Partition.
 

dma67

Hacker
Hi,

ist es nicht einfacher von der Installations-DVD zu booten und dann reparieren lassen? Alles was benötigt wird, wird nachinstalliert!
 
OP
A

Anthony

Member
Super Leute, vielen Dank, es funktioniert wieder. Einen besonderen Dank an admine, weil sie sich so viel Mühe gegeben hat.
Ich habe das Problem jetzt einfach behoben, indem ich die Installationsdvd eingelegt und die Reparatur gestartet habe. Es waren noch einige andere Pakete defekt, die ich auch gleich hab neu installieren lassen.

mfg Anthony

PS: Kennt sich von euch jemand vielleicht mit Grafikkarten aus. Eventuell könnt ihr ja hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=487260 mal vorbeischauen, anscheinend weiß niemand genau wie ich das Bild umleite.
Nochmals vielen Dank!!
 
Oben