• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Linux startet nicht, libncurses.so.5 ist zu kurz

Anthony

Member
Hallo Leute,

ich habe ein riesiges Problem. Suse Linux 10.2 startet nicht. Es sagt, dass libncurses.so.5 zu kurz ist. Wartet dann einige Minuten und versucht den Runlevel zu wechseln, es kommt jedoch die gleiche Fehlermeldung. Als Linux abstürtzte war ich gerade daran Dateien mit shred zu löschen (auf Benutzer root). Vorher habe ich noch manuell (weil es mit den rpm nicht funktionierte) den Source-Code von truecrypt installiert und einen 300 MB großen Container erstellt.

Hier sind einige Bilder, die aufnehmen konnte (sorry für die schlechte Qualität):
An Anfang des Startens:


nach ca. 5 min:





mfg Anthony
 

whois

Ultimate Guru
Anthony schrieb:
Vorher habe ich noch manuell (weil es mit den rpm nicht funktionierte) den Source-Code von truecrypt installiert und einen 300 MB großen Container erstellt.

Da ist mit Sicherheit der Fehler passiert. :wink:
Wo hast du das Paket her bzw. was genau hast du gemacht?

cu
 
OP
A

Anthony

Member
Ich habe den Source-Code von www.truecrypt.org heruntergeladen. Das rpm hatte ich von den normalen Installationsquellen von Suse. Ich bin mir nicht sicher und habe auch keine weiteren Infos hierüber gefunden, aber gehört libncursus.so.5 nicht zu denn Vorraussetzungen für Truecrypt? Oder könnte es sein,dass Truecrypt mit dem Modul für den Kernel diesen beschädigt hat?

mfg Anthony
 
OP
A

Anthony

Member
Und was würde mir jetzt helfen? Kann ich libncurses.so.5 nicht irgendwie ersetzen?


mfg Anthony
 
OP
A

Anthony

Member
Kannst du mir vielleicht den Befehl für die Konsole dafür geben? Ich kann Suse 10.2 ja nur im Notfall-System starten.

mfg Anthony
 

admine

Ultimate Guru
Anthony schrieb:
Kannst du mir vielleicht den Befehl für die Konsole dafür geben? Ich kann Suse 10.2 ja nur im Notfall-System starten.
Ähm ... welchen Paketmanager verwendest du denn?
Bzw. geht das auch mit YaST in Konsole.
 
OP
A

Anthony

Member
Sorry, ich weiß nicht was ich für einen Paketmanager verwende. Ich kenne mich mich mit Linux noch nicht so gut aus. Wie kann ich herausfinden welchen Manager ich benutze?

mfg Anthony
 

whois

Ultimate Guru
Anthony schrieb:
Sorry, ich weiß nicht was ich für einen Paketmanager verwende. Ich kenne mich mich mit Linux noch nicht so gut aus. Wie kann ich herausfinden welchen Manager ich benutze?

mfg Anthony

Installiere dir doch über Yast das Paket ncurses neu.
Das ist auf deiner Suse CD/DVD mit drauf.
 

admine

Ultimate Guru
Anthony schrieb:
Sorry, ich weiß nicht was ich für einen Paketmanager verwende. Ich kenne mich mich mit Linux noch nicht so gut aus.
Dann hast du auch nur YaST bisher verwendet.
Einen anderen Paketmanager hättest du konfigurieren müssen und das wüsstest du sicher noch ;)

Also dann mach es so, wie whois sagt.
 
YaST im Rettungssystem? :?

Installiert das RPM mit der --root-Option.

1. Dateisystem schreibbar mounten

2. RPM von der DVD installieren
Code:
rpm -Uhv --root /pfad/zum/MountPoint /pfad/zum/ncurses.rpm
 
OP
A

Anthony

Member
Ich habe jetzt folgende Probleme:
1. Ich kenne den Pfad zum Mountpoint nicht. Wie finde ich diesen heraus?
2. Ich weiß nicht, wie ich den Pfad zu ncurses.rpm angeben soll. Die Datei liegt bei mir (Festplatteninstallation) laut Windows im Ordner C:\linux\suse\i586\ncurses-5.5-42.i586.rpm. Ich weiß, dass die Partition wo ncurses liegt liegt sda1 ist.

mfg Anthony

PS: Vielen Dank schon mal für die viele Mühe, die ihr euch bis jetzt gegeben habt. Ich weiß ich bin ein schwieriger Fall. :wink:
 

admine

Ultimate Guru
Anthony schrieb:
1. Ich kenne den Pfad zum Mountpoint nicht. Wie finde ich diesen heraus?
Der ist frei wählbar bzw. schau dir die Ausgabe von "mount" an.
Da weißt du, wohin die Partition jetzt gemountet ist.

Anthony schrieb:
2. Ich weiß nicht, wie ich den Pfad zu ncurses.rpm angeben soll. Die Datei liegt bei mir (Festplatteninstallation) laut Windows im Ordner C:\linux\suse\i586\ncurses-5.5-42.i586.rpm. Ich weiß, dass die Partition wo ncurses liegt liegt sda1 ist.
Liegt das RPM in der /-Partition?
Dann wäre es eben /pfad/zum/MountPkt/und/zum/ncurses.rpm
 
OP
A

Anthony

Member
Die Ausgabe von mount sieht so aus:


Ich habe alle Ausgaben durchprobiert, auf keiner findet Linux ncurses-5.5-42.i586.rpm.

mfg Anthony
 

admine

Ultimate Guru
Poste doch bitte mal die Ausgabe von "fdisk -l" (kleines L) und sag bitte dazu was wo installiert ist bzw. liegt.
 
OP
A

Anthony

Member
Hier die Ausgabe von fdisk -l:


Ich muss mir leider schon wieder die nächste Blamage ausstellen. :( Ich weiß leider nicht, wo was installiert ist. Ich habe die Standard Installation ausgewählt. ncurses liegt auf sda1.

mfg Anthony
 

admine

Ultimate Guru
Meine Vermutung deine /-Partition ist /dev/sda6:

=> Mount-Punkte erstellen:
Code:
mkdir -p /mnt/win /mnt/sda6
Partitionen mounten:
Code:
mount -o rw /dev/sda6 /mnt/sda6
mount /dev/sda1 /mnt/win
Das RPM in die Linux-Partition kopieren (kann man von Win aus nicht ausführen)
Code:
mv /mnt/win/linux/suse/i586/ncurses-5.5-42.i586.rpm /mnt/sda6/tmp
Jetzt der rpm-Befehl:
Code:
rpm -Uhv --root /mnt/sda6 /mnt/sda6/tmp/ncurses-5.5-42.i586.rpm
 
Oben