• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Absturz nur noch halber Boot

A

Anonymous

Gast
Hi

Ich habe ein dickes Problem.
Mein Server fährt nach einem Absturz nicht mehr richtig hoch!

Er startet zwar noch alle Dienste etc. bleibt dann aber hängen !
Ich erreiche ihn per Ping kann aber die bereits gestarteten Dienste nicht nutzen.

Witzig ist nur das mir reiserfsck sagt alles wäre Ok
und das Rep System der DVD (10.2) meldet Filesystem "unknown" ist Fehlerfrei... :roll:

Ka was der Müll soll !

Bitte um Hilfe !

Grüße

Uhu
 
OP
A

Anonymous

Gast
Erst blieb er bei Postfix hängen.
Das habe ich dann im Updatemodus der DVD entfernt und jetzt hängt er bei SSH.

Das ist zum schießen !
Ich komme nichtmal mit Knoppix dazu die Daten zu kopieren weil er mir mangels Rechte die Zugriffe verweigert !

Das geht gar nicht.
Ich brauche die Daten !!

Gruß

Uhu
 

admine

Ultimate Guru
Uhu87 schrieb:
Ich komme nichtmal mit Knoppix dazu die Daten zu kopieren weil er mir mangels Rechte die Zugriffe verweigert !
Das sollte aber nicht das Problem sein.
AFAIK kannst du die Rechte als Knoppix-root anpassen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
per chown ????

Das wäre mir dann latz.
Solange ich die Daten auf ne USB HDD runter kriege kann ich anschließend auch komplett Platt machen!

Denn das schreiben auf die USB HDD ist ja kein Prob.
Nur ein Großteil der Daten lässt er mich mangels Rechte nicht kopieren !

MfG

Uhu
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also mir Rechtsklick auf den jeweiligen Point oder chmod wirds nichts !!!
Vielen Sachen dabei sind root oder nobody!

Das haut so überhaupt nicht hin.
Und aus dem grund komme ich nicht an die Daten...

Ich muss die Daten aber haben, die sind unerlässlich für unseren Betrieb!

MfG

Uhu
 

towo

Moderator
Teammitglied
Du willst also sagen, das Du selbst als root unter Knoppix keine Berechtigung hast?
Dann solltest Du mal per Knoppix einen fsck machen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
JaJa ihr habt ja recht ;)

Mit nem ordentlichen chmod
(chmod 0777 *PFAD* -R)
gehts jetzt.

Trotzdem würde ich interesse halber noch ganz gerne das Phänomen "/dev/*** enthält ein gültiges unknown Dateisystem" diskutieren.
AFAIK müsste dort doch anstatt "unknown" - "reiserfs" stehen ?!?

Was ist das und wie kommt es dazu ???

Auf jeden Fall dickes Danke und *thumbsup* für sone geile community !!

Liebe Grüße

Uhu
 

admine

Ultimate Guru
Uhu87 schrieb:
Trotzdem würde ich interesse halber noch ganz gerne das Phänomen "/dev/*** enthält ein gültiges unknown Dateisystem" diskutieren.
AFAIK müsste dort doch anstatt "unknown" - "reiserfs" stehen ?!?
Was ist das und wie kommt es dazu ???
Evt. ja doch "nur" das Filesystem kaputt.
"fsck" wäre da angesagt ;)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Habe ich ja getan.

--check und --fix-fixable

geben beide ein deutliches Fehlerfrei (no corruptions) zurück !!


MfG

Uhu
 
Oben