• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2. Festplatte einbauen

Hi,

ich habe nen Suse 9.3 Server mit 20 Gbyte HDD laufen, inzwischen läuft da aber auch ein VDR drauf, so das es schonmal knappe werden kann mit Festplattenspace.
Wenn ich jetzt ne 2. HDD einbaue (aktuell nur 1x HDD/1x CDRom) muss ich das doch in /etc/fstab mit eintragen das (z.B.) hdb gemountet wird, richtig ?

hier mal meine fstab

Code:
gast@moto:/etc> cat fstab
/dev/hda2            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/hda1            swap                 swap       pri=42                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
/dev/cdrecorder      /media/cdrecorder    subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/cdrom           /media/cdrom         subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0             /media/floppy        subfs      noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
 

towo

Moderator
Teammitglied
Wenn ich jetzt ne 2. HDD einbaue (aktuell nur 1x HDD/1x CDRom) muss ich das doch in /etc/fstab mit eintragen das (z.B.) hdb gemountet wird, richtig ?
Ja, nur wo ist Deine Frage?
Ob allerdings die neue Platte hdb heissen wird, hängt davon ab, wo Du sie anschließt, mal davon abgesehen, daß man hdb nicht mounten kann, das ist ein Device, keine Partition.
 
OP
F

fritzbee21

Hacker
die Frage wäre, klappt das so einfach automatisch?
Kiste auf, 2. Platte rein, Kiste wieder zu und booten.

da ich keine graphische Oberfläche laufen habe, müsste ich die 2. Platte quasi im yast per putty konfigurieren?
 

towo

Moderator
Teammitglied
da ich keine graphische Oberfläche laufen habe, müsste ich die 2. Platte quasi im yast per putty konfigurieren?
YaST braucht es gar nicht. Es reicht cfdisk und ein Editor.
Und automatisch geht da gar nix! Weder legt Linux von selbst eine PArtition an, noch wird Diese dann formatiert und in die fstab eingetragen.
 

admine

Ultimate Guru
fritzbee21 schrieb:
die Frage wäre, klappt das so einfach automatisch?
Kiste auf, 2. Platte rein, Kiste wieder zu und booten.
Erkannt wird die Platte sicher, aber es werden keine Mountpunkte angelegt und auch nicht automatisch gemountet ;)

fritzbee21 schrieb:
da ich keine graphische Oberfläche laufen habe, müsste ich die 2. Platte quasi im yast per putty konfigurieren?
Ja, das wirst du dann so tun müssen oder eben die Files (/etc/fstab) manuell editieren bzw. die Mountpunkte anlegen.

Partitionen sollten natürlich vorhanden sein oder du must diese auch erst erstellen.
 
OP
F

fritzbee21

Hacker
gut dann fasse ich mal zusammen:

Platte kaufen
einbauen
Partition anlegen (cfdisk?)
formatieren (cfdisk?)
Mountpunkte in /etc/fstab eintragen (Editor)
fertig
 
Oben