• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

bootmanager verändern

hi!

ich hab folgendes problem:

beim booten kommt bei mir immer der bootmanager (wurde bei installation von opensuse 10.2 installiert), wo ich zwischen win xp und opensuse 10.2 wählen kann. nur hab ich jetzt mal ein bisschen mit beryl "herumgespielt" und nun hab ich im bootmanager noch irgeneinen eintrag ("kernel ....."). das problem ist, dass ich diese option gar nicht brauche und zweitens springt die auswahl beim booten automatisch auf diesen kernel und somit startet er nachdem etwa 5 sek verstrichen sind, diesen kernel.

meine frage: wie bekomm ich diesen kernel wieder weg und zweitens wie kann ich es erreichen, dass der bootmanager automatich auf openSUSE 10.2 springt?

lg
 

OmasEnkel

Hacker
Geh in Yast, da gibt es im Bereich System den Punkt "Bootloader- Konfigurator". Da kannst Du Bootloader- Einträge entfernen, den Standardeintrag ändern usw.
Sei Dir aber sicher, was Du da entfernst!
 

framp

Moderator
Teammitglied
OmasEnkel schrieb:
Geh in Yast, da gibt es im Bereich System den Punkt "Bootloader- Konfigurator". Da kannst Du Bootloader- Einträge entfernen, den Standardeintrag ändern usw.
Sei Dir aber sicher, was Du da entfernst!
Hm ... ich finde diese YAST BootloaderKonfig sehr unübersichtlich. Es ist denke ich einfacher /boot/grub/menu.lst mit einem normalen Editor zu ändern und die überflüssigen Einträge rauszuschmeissen. Man muss sich die Struktur von menu.lst nur ansehen und kann sehr schnell erkennen welche Zeilen immer zu einem Eintrag im grub gehören und dann löschen.
Trotzdem sollte man immer vorher eine Sicherung der menu.lst anfertigen :wink:
 

OmasEnkel

Hacker
Da hier ein "Neuling" am Werk zu sein scheint, hab ich ihn extra zu Yast geschickt... Meint Ihr, menu.lst ist einfacher?
 
OP
W

wandbasilisk

Newbie
also da steht:


# Modified by YaST2. Last modification on Sun Jul 1 16:06:17 CEST 2007
default 4
timeout 8
gfxmenu (hd0,5)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2
root (hd0,5)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/sda6 vga=0x317 resume=/dev/sda5 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: xen###
title XEN
root (hd0,5)
kernel /boot/xen.gz
module /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-xen root=/dev/sda6 vga=0x317 resume=/dev/sda5 splash=silent showopts
module /boot/initrd-2.6.18.2-34-xen

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
rootnoverify (hd0,0)
chainloader (hd0,1)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.2
root (hd0,5)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/sda6 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default

title Kernel-2.6.18.2-34-bigsmp
root (hd0,5)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-bigsmp root=/dev/sda6 vga=0x317 resume=/dev/sda5 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-bigsmp
 

admine

Ultimate Guru
Wow ... du hast aber ordentlich installiert ;)
Brauchst du den XEN-Kernel ... und den bigsmp?

Ändere hier den Wert "default" auf 0:
Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Sun Jul 1 16:06:17 CEST 2007
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,5)/boot/message
 
OP
W

wandbasilisk

Newbie
ja bis auf den kernel... hat er alles bei der installation von linux installiert.

ja ich möchte, dass der kernel wieder verschwindet (den brauch ich ja nicht) und zweitens, dass der bootmanager beim hochfahren automatisch auf openSUSE 10.2 springt (da läuft so ne uhr ab und wenn die weg ist, startet er die option die gerade markiert ist), damit er, falls ich nicht explizit windows staren will, opensuse hochfährt.

lg
 

framp

Moderator
Teammitglied
OmasEnkel schrieb:
Da hier ein "Neuling" am Werk zu sein scheint, hab ich ihn extra zu Yast geschickt... Meint Ihr, menu.lst ist einfacher?
Zugegebenrmassen habe ich das letzte mal die menu.lst mit YAST unter SuSE 9.3 geändert. Vielleicht haben die ja das GUI jetzt etwas übersichtlicher gestaltet :roll:
 

admine

Ultimate Guru
Ob nun in YaST übersichtlich oder nicht ... es kann nie schaden, zu wissen welche Konfig man da konkret mit YaST ändert.
 
Oben