• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cisco VPN Client / kernel-headers und sources

johannes_

Newbie
Hallo,

ich habe den Kernel linux-2.6.18.2-34-default installiert, aber zu "neue" linux-kernel-headers (2.6.21-10) und kernel-source (2.6.22_rc5_git5-2) ... Woher bekomme ich denn die richtigen headers und sourcen? Ich denke deshalb scheitert das Installieren des Cisco VPN Clients:

Making module
make -C /lib/modules/2.6.18.2-34-default/build SUBDIRS=/home/johannes/Desktop/latest-linux modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/x86_64/default'
make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen. Schluss.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/x86_64/default'
make: *** [default] Fehler 2
Failed to make module "cisco_ipsec.ko".

johannes@antares:~> rpm -qa | grep kernel
kernel-source-2.6.22_rc5_git5-2
kernel-default-2.6.18.2-34
linux-kernel-headers-2.6.21-10

Da stimmt leider gar nichts mehr zusammen :-/

Viele Grüße,
Johannes
 
OP
J

johannes_

Newbie
jengelh schrieb:
Nimm lieber vpnc. Bei CiscoClient klappt LocalLAN gar nicht erst.

Naja, ich brauche das für die Uni und da scheint vpnc nicht zu klappen:

Wir setzen aus Sicherheitsgründen (Cisco IPsec VPN Implementation Group Password Usage Vulnerability) eine hybride Lösung (mutual group authentication) ein. Diese funktioniert unseres Wissens nur mit dem Cisco VPN Client. Insbesondere hilft vpnc hier nicht weiter. Stattdessen müssen Sie das Kernel-Modul von Cisco Systems verwenden.

aus http://www.uni-konstanz.de/RZ/wlan/Linuxanleitung.php zitiert.

Ich denke halt ich brauche nur die richtigen kernel-sources und kernel-headers ... Ich weis nur nicht wo ich zu meiner Version passende finde, habe als Aktualisierungsquelle http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/suse/update/10.2 und ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-OSS-factory/inst-source aber da scheint es die passenden nicht oder nicht mehr zu geben :-/
 
johannes_ schrieb:
Naja, ich brauche das für die Uni und da scheint vpnc nicht zu klappen:
Dann liegt das wohl an deiner Uni, hier klappt es :p (als Authentifikation kommen ein Shared Group Password und das Passwort des Users (Authentifikation gegen RADIUS) zum Zuge).
Wir setzen aus Sicherheitsgründen (Cisco IPsec VPN Implementation Group Password Usage Vulnerability) eine hybride Lösung (mutual group authentication) ein. Diese funktioniert unseres Wissens nur mit dem Cisco VPN Client. Insbesondere hilft vpnc hier nicht weiter. Stattdessen müssen Sie das Kernel-Modul von Cisco Systems verwenden.
 

Alarich

Newbie
Hallo,

hast Du in /usr/src/linux folgendes schon ausgeführt:

make mrproper
make cloneconfig
make modules_prepare

Vielleicht klappts dann ja..

Gruß,

Alarich
 
Oben