• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vista und opensuse

scummos

Hacker
Hallo,

ich habe hier einen Laptop, auf welchem Windows Vista läuft, möchte aber eigentlich opensuse benutzen. Trotzdem möchte ich Vista vorerst nicht löschen.

Nun habe ich also openSuSE installiert... ging auch soweit alles einigermaßen gut (musste die DVD auf die Platte kopieren und diese als Quelle in GRUB angeben, da das DVD- Laufwerk vom Notebook irgendwie spinnt, dann ging es problemlos).

Nach der Grundinstallation und dem folgenden Neustart bootete allerdings Vista! kein GRUB...
* könnte es sein, dass ich das im BIOS umstellen muss? /dev/sda1 ist leer, /dev/sda2 liegt Vista und /dev/sda3 ist Linux-Rootpartition...

Wäre für jede Hilfe dankbar...

Viele Grüße

scum
 

admine

Ultimate Guru
Wohin wurde denn der Bootloader geschrieben?
Nachschauen bzw. den Bootloader neu installieren kannst du, wenn du das installierte SUSE via Install-DVD oder eben deiner "Krücke" bootest ;)
- Von SUSE-CD/DVD booten
- Installation wählen
- nach der Sprachauswahl und der Lizenzvereinbarung wird das bereits installierte SUSE erkannt
- und du kannst es unter dem Punkt "Andere ..." starten lassen
- YaST öffnen und Grub erneut in den MBR schreiben lassen
 
OP
S

scummos

Hacker
Hey, klasse :)
danke! Hat wunderbar funktioniert... habe jetzt ein Vista- SuSE -Dualbootsystem :)
allerdings nicht mehr lange, da Vista jetzt durch XP ersetzt wird... :)

Vielen Dank jedenfalls =)

lg scum
 
Oben