• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VNC-Fenster schliesst nach Anmeldung

Hallo zusammen,

ich habe bei der SUSE 10.2 -Installation angegeben: Remotezugriff erlauben. (minimale grafische Oberfläche)
Wenn ich auf dem Windows-Rechner Real-VNC starte, öffnet sich das Login-Fenster.
Nach Eingabe von Benutzername
und Passwort, schliesst sich das Fenster.
Bei vorigen Installationen hat es prima geklappt.
Übrigens mit putty habe ich die Möglichkeit des Zugriffs.

Wo liegt hier der Fehler?

Danke für Eure Hilfe
 

OmasEnkel

Hacker
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube,dass es beim VNC- Zugriff unter bestimmten Umständen Probleme mit dem X-Server gibt. Ich kann leider nix genaues dazu sagen, aber hast Du in dieser Richtung schonmal geforscht?
Ich glaube, dass es irgendwie daran lag, dass nach der Anmeldung die Bildschirmauflösung geändert wird und dadurch irgendwie VNC gekillt wird. Ich hatte das Problem mal ähnlich; wenn ich von Suse auf einen Win- Rechner zugreifen wollte, hat das prima geklappt. Wollte ich aber unter Win (per VNC) den Benutzer wechseln, ging nichts mehr.
 
OP
D

deletemaster

Newbie
Bevor ich diesen Beitrag geschrieben habe, habe ich natürlich nach VNC gesucht. Ich habe auch etwas über die Auflösung gelesen, aber keine Lösung zur Abhilfe gefunden.
Merkwürdig ist, daß ich bei vorherigen installationen Zugriff via VNC hatte.
Das heißt ich hatte vorher immer die "grafische" dazu installiert. Das Problem tritt erst jetzt auf mit der minimalen grafischen Oberfläche
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung des Problems.
Es wäre doch sinnlos einen Fileserver mit einer grafischen Oberfläche zu versehen. Da ich noch nicht so fit auf der Konsole bin habe ich mich für die minimale entschieden, sonst hätte ich die installation im Textmodus geführt.
Dafür habe ich ja putty und der funzt...
 

rolle

Guru
Mal so ins Blaue hinein geraten könnte ich mir vorstellen, daß der VNC-Server standardmäßig mit kdm oder gdm zusammen, nicht jedoch einzeln klappt. In der minimalen Variante wird glaube ich der xdm eingesetzt. Aber Du könntest das Prblem ja auch einfach umgehen und den VNC-Server per Initscript starten. Wie das geht, steht hier:
http://www.linux-club.de/faq/VNC-Server_per_Initscript_starten
 
Oben